Fr., 28.12.2018 , 10:22 Uhr

Kemnath: Artikel 13 beschäftigt Filmemacher

Das EU-Parlament hat abgestimmt und die Mehrheit hat für den umstrittenen Upload-Filter – auch als Artikel 13 bekannt – gestimmt. So geschehen im September dieses Jahres. Was dahinter steckt? Plattformen wie Facebook oder YouTube sollen ihre Inhalte massiv filtern. Heißt: Vor der Veröffentlichung im Internet sollen Inhalte auf Urheberrechtsverletzungen überprüft werden. Kritiker befürchten, das Internet werde damit zu einem Ort der Überwachung. Auch junge Filmemacher aus der Region lässt dieses Thema nicht kalt. Sie drehen darüber derzeit einen Kurzfilm mit dem Titel „Artikel 13“.

Regie führt Maximilian Melzner aus Altensteinreuth. Bereits an seiner alten Schule am Gymnasium in Eschenbach hat er in der neunten Klasse einen Werbefilm gedreht. Er beschloss daraufhin auch privat weiter Filme zu drehen. Hilfe am Set bieten Mediziner, Physiker und Medienwissenschaftler. Michael von Hohenberg, der Filmbeauftragte der Region, ist ebenfalls mit im Team.

Aber wir wollen ja vorab nicht zu viel verraten. Um was es in dem Kurzfilm genau geht und wie die Dreharbeiten laufen, das erfahren Sie im Beitrag. (sd)

Artikel 13 Kemnath Kurzfilm Kemnath Maximilian Melzner Michael von Hohenberg Nick Danowski Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Verfolgungsjagd mit Polizeiauto

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Kemnath feiert Richtfest Die Stadt Kemnath hat das Richtfest für das neue Multifunktionsgebäude am Sportplatz gefeiert. Vergangenes Jahr wurde erst der Bauantrag gestellt, jetzt ist der Dachstuhl des 3,4 Millionen Euro Projekts fertiggestellt. Bürgermeister Roman Schäffler hat sich bei allen Beteiligten bedankt und Zimmerermeister Martin Kreuzer hat den traditionellen Richtspruch gesprochen. (sw) 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände