Fr, 28.12.2018 , 10:22 Uhr

Kemnath: Artikel 13 beschäftigt Filmemacher

Das EU-Parlament hat abgestimmt und die Mehrheit hat für den umstrittenen Upload-Filter – auch als Artikel 13 bekannt – gestimmt. So geschehen im September dieses Jahres. Was dahinter steckt? Plattformen wie Facebook oder YouTube sollen ihre Inhalte massiv filtern. Heißt: Vor der Veröffentlichung im Internet sollen Inhalte auf Urheberrechtsverletzungen überprüft werden. Kritiker befürchten, das Internet werde damit zu einem Ort der Überwachung. Auch junge Filmemacher aus der Region lässt dieses Thema nicht kalt. Sie drehen darüber derzeit einen Kurzfilm mit dem Titel „Artikel 13“.

Regie führt Maximilian Melzner aus Altensteinreuth. Bereits an seiner alten Schule am Gymnasium in Eschenbach hat er in der neunten Klasse einen Werbefilm gedreht. Er beschloss daraufhin auch privat weiter Filme zu drehen. Hilfe am Set bieten Mediziner, Physiker und Medienwissenschaftler. Michael von Hohenberg, der Filmbeauftragte der Region, ist ebenfalls mit im Team.

Aber wir wollen ja vorab nicht zu viel verraten. Um was es in dem Kurzfilm genau geht und wie die Dreharbeiten laufen, das erfahren Sie im Beitrag. (sd)

Artikel 13 Kemnath Kurzfilm Kemnath Maximilian Melzner Michael von Hohenberg Nick Danowski Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Verfolgungsjagd mit Polizeiauto
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 28.11.2023 Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ vergeben Drei Oberpfälzer Wirtshäuser haben den Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ gestern in Pentling erhalten. Darunter auch zwei Häuser in unserem Sendegebiet. Eines davon ist der Gasthof goldener Engel in Waldeck, einem Stadtteil der Stadt Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Das andere ausgezeichnete Wirtshaus ist die Waldwirtschaft Weiherhammer. Vergeben wir der Preis seit 1996 durch den Arbeitskreis „Musikantenfreundliches Wirtshaus“. 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme