Mo., 28.01.2019 , 11:55 Uhr

Kemnath/Bärnau: Brände verursachen großen Schaden

Zwei Brände haben am Wochenende erheblichen Schaden verursacht. Einer davon war im Geschichtspark Bärnau-Tachov.

Dort brannte der Nachbau eines hochmittelalterlichen Bauernhauses. In Vorbereitung auf das Winterfest sollte dort der Lehmofen befeuert werden. Der wurde auch ordnungsgemäß bedient. Dennoch kam es zum Funkenflug, der den Dachstuhl und das Reetdach in Brand setzte. Schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Niederbrennen des Hauses verhindern. Das Winterfest des Geschichtsparks musste abgesagt werden.
250.000 Euro Schaden verursachte ein Brand in einer Spedition in Kemnath. Dort war am Samstag ein abgestelltes LKW-Gespann in Brand geraten. Das Feuer griff auch auf die Halle, den Bürotrakt und andere LKW über. Die Feuerwehren waren mehrere Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Brandursache ist noch unklar.

Verletzt wurde bei beiden Bränden niemand. Der Geschichtspark Bärnau-Tachov eröffnet trotz des Brandes am 23. März seine Saison.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer/Roland Wellenhöfer)

Bärnau Bärnau-Tachov Brand Einsatz Feuer Feuerwehr Flammen Geschichtspark Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spedition Winterfest Wochenende

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Brand in Kieswerk – Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort Industriebrand in Grafenwöhr: Heute Morgen hat bei Schweißarbeiten im Industriegebiet Hütten ein etwa 20 Meter hohes Förderband feuergefangen. Mehr als 100 Einsatzkräfte rückten an und konnten den Brand mit Atemschutz und Drehleiter schnell löschen. Der Schweißarbeiter konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen. Nach einer Untersuchung durch einen Notarzt stand fest, dass er unverletzt ist. Das 07.01.2026 Auto brennt während Feuerwehr-Vereinsversammlung aus Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf während der Jahreshauptversammlung. An einer Tankstelle in der Nähe brannte ein Geländewagen. Der Fahrer hatte während der Fahrt Rauch aus dem Motorraum bemerkt, konnte rechtzeitig anhalten und sein Auto unverletzt verlassen. Mitfahrer hatte er keine. Zur Sicherheit wurde er vor Ort noch vom Rettungsdienst untersucht. Rund 25 Einsatzkräfte konnten 02.01.2026 Silvesterbilanz 2025: Große Brände, weniger Gewalt gegen Einsatzkräfte In Weiden gerieten eine Garage und danach ein angrenzendes Wohnhaus in Brand. In Moosbach brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. In beiden Fällen wurde niemand verletzt, Sachschäden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Bereich. Daneben gab es viele kleinere Brände in der Oberpfalz. Auch bei Streitigkeiten und Auseinandersetzungen mussten die Einsatzkräfte einschreiten. In Oberviechtach bedrohte ein 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs