Di., 31.03.2020 , 11:10 Uhr

Kemnath: Eine reiche Stadt

Die Gewerbesteuereinnahmen von Kemnath im Landkreis Tirschenreuth steigen um rund 85 Millionen Euro. Die Stadt hat damit insgesamt ein Gewerbesteueraufkommen von rund 98 Millionen Euro. Für Kemnath ist das ein wahrer Geldregen.

Bürgermeister Werner Nickl hatte sich 2017 durchgesetzt, den Gewerbesteuerhebesatz von 320 auf 230 Prozentpunkte zu senken. Davon wiederum profitieren die ansässigen Unternehmen. Die Siemens Healthineers AG, eine Siemens-Tochter, verlegte den Sitz nach Kemnath. Von konjunkturellen Schwankungen ist sie nicht oder kaum betroffen. Das Unternehmen konnte so an Kemnath gebunden werden.

Das Geld wird jetzt aber künftig nicht zum Fenster herausgeschmissen, verspricht Bürgermeister Nickl. Kämmerer Roman Schäffler rechnet in den kommenden 10 Jahren mit Steuereinnahmen von rund einer halben Milliarde Euro. Eventuell soll mit dem Geld eine Bürgerstiftung eingerichtet werden, so Schäffler gegenüber OTV. Darüber werde aber im neu konstituierten Stadtrat gesprochen, der im Mai seine Arbeit aufnimmt.

(tb)

Gewerbesteuer Gewerbesteuerhebesatz Kemnath Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ponnath reiches Kemnath Roman Schäffler Siemens Siemens Healthineers AG Werner Nickl Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet. 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im