Di, 31.03.2020 , 11:10 Uhr

Kemnath: Eine reiche Stadt

Die Gewerbesteuereinnahmen von Kemnath im Landkreis Tirschenreuth steigen um rund 85 Millionen Euro. Die Stadt hat damit insgesamt ein Gewerbesteueraufkommen von rund 98 Millionen Euro. Für Kemnath ist das ein wahrer Geldregen.

Bürgermeister Werner Nickl hatte sich 2017 durchgesetzt, den Gewerbesteuerhebesatz von 320 auf 230 Prozentpunkte zu senken. Davon wiederum profitieren die ansässigen Unternehmen. Die Siemens Healthineers AG, eine Siemens-Tochter, verlegte den Sitz nach Kemnath. Von konjunkturellen Schwankungen ist sie nicht oder kaum betroffen. Das Unternehmen konnte so an Kemnath gebunden werden.

Das Geld wird jetzt aber künftig nicht zum Fenster herausgeschmissen, verspricht Bürgermeister Nickl. Kämmerer Roman Schäffler rechnet in den kommenden 10 Jahren mit Steuereinnahmen von rund einer halben Milliarde Euro. Eventuell soll mit dem Geld eine Bürgerstiftung eingerichtet werden, so Schäffler gegenüber OTV. Darüber werde aber im neu konstituierten Stadtrat gesprochen, der im Mai seine Arbeit aufnimmt.

(tb)

Gewerbesteuer Gewerbesteuerhebesatz Kemnath Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ponnath reiches Kemnath Roman Schäffler Siemens Siemens Healthineers AG Werner Nickl Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2023 Neubau Realschule Kemnath: Richtfest zur Halbzeit Landrat Roland Grillmeier freute sich deshalb beim Richtfest. Die Realschule werde ein Vorzeigeprojekt – nicht nur in der Oberpfalz, sondern wahrscheinlich auch in ganz Bayern. Der Tag des Richtfestes sei deshalb auch ein historischer Tag im Landkreis Tirschenreuth gewesen, dürfte es sich doch um das größte Projekt sein Langem handeln. Zurück liegen einige Diskussionen, was 23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 09.01.2024 Neujahrsempfang mit positivem Ausblick Kemnath sei bei der Steuer- und Umlagekraft pro Einwohner weiterhin die Nummer 1 im Landkreis und im Bezirk und Nummer 2 in ganz Bayern, so Bürgermeister Roman Schäffler beim Neujahrsempfang. Nach einem kurzen Gewerbesteuer-Abrutscher von 104 auf 67 Millionen Euro im Jahr 2022, seien die Einnahmen wieder auf 85 Millionen Euro gestiegen. Thema Flüchtlinge: Der 07.12.2023 Siemens Healthineers übergibt 100. Strahlentherapiegerät Der Siemens Standort Kemnath produziert schon lange Hightechgeräte für die Medizin. Nach der Übernahme des Unternehmens Varian, das auf Geräte zur Krebsbehandlung spezialisiert ist, baut Siemens Heathineers auch Strahlentherapiesysteme der neuesten Generation. Jetzt wurde das 100ste Gerät feierlich übergeben. Standortleiter Michael Braunreuther zeigte sich stolz, dass in nur einem Jahr bereits so viele Geräte das