Mi, 10.07.2019 , 17:17 Uhr

Kemnath: Einsatzkräfte fangen herrenloses Pferd und Pony

Ein ungewöhnliches Bild: Eine Sanitäterin des Bayrischen Roten Kreuzes mit einem Pony an der Leine, gefolgt von einer ausgewachsenen Stute und mehreren Einsatzfahrzeugen. Dies konnte man heute Mittag bei Guttenberg beobachten. Zuvor war es zu einem Einsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr im Bereich der B22 zwischen Erbendorf und Kemnath gekommen. Ein Fahrzeug des Rettungsdienstes und andere Verkehrsteilnehmer bemerkten freilaufende Pferde neben der vielbefahrenen Fahrbahn und verständigten umgehend die Polizei. Die ersten Bemühungen des Rettungsdienstes und der Passanten, die Pferde dingfest zu machen, blieben erfolglos. Deshalb wurde die Feuerwehr hinzualarmiert.

Mit vereinten Kräften von Passanten, Polizei, BRK und der Feuerwehr wurde mit Futter, Karotten und Lockrufen versucht, die Tiere einzufangen. Das kleine Pony konnte nach kurzer Zeit mit einem behelfsmäßigem Halfter aus einem Abschleppseil der Polizei fest gemacht werden, die Stute jedoch hielt die anwesenden Einsatzkräfte weiter auf Trab. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, das ausgewachsene Pferd mit einem Lasso einzufangen, wurde das Tier mit einer Feuerwehrleine umzingelt und konnte schließlich ebenfalls gefasst werden.

Die beiden Tiere wurden anschließend von der Sanitäterin und Erwin Hoffmann, der selbst passionierter Pferdehalter ist, mit auf seine Koppel nach Schweißenreuth genommen. Die Tiere wurden auf der Koppel des ehemaligen Feuerwehrvorstandes mit frischem Heu und Wasser versorgt. Es kam zu keiner Gefährdung für den Straßenverkehr. Personen oder die Tiere wurden nicht verletzt, so die Polizei. Ein nicht alltäglicher Einsatz – jedoch einer, bei dem sich die gute Zusammenarbeit und die Hilfsbereitschaft der Bewohner des kleines Ortes wieder aufs Neue bewiesen haben, so die junge Sanitäterin des Bayrischen Roten Kreuzes. Bis jetzt konnte der Pferdehalter nicht ermittelt werden. (rw)

BRK Guttenberg Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferd Polizei Pony Ungewöhnlicher Einsatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 Schlange gesucht! Gestern Abend (28.06.2023) beobachtete eine 49-jährige Autofahrerin ein gelb-grüne Schlange, die bei der Realschule Kemnath die Schulstraße überquert hat. Die Schlange ist laut der Autofahrerin mindestens einen Meter lang. Sie meldete die Schlange der Polizei, die gemeinsam mit der Feuerwehr das gesamte Schulgelände und angrenzende Grundstücke nach der Schlange absuchte – leider ohne Erfolg. Wegen 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist,