Do., 08.10.2020 , 11:44 Uhr

Kemnath: Frauen und Homeoffice

Zu viel Home, zu wenig Office“ - so lautet der Titel einer Veranstaltung in der Kemnather Mehrzweckhalle an diesem Samstagnachmittag. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Familiezentrum Mittendrin in Kemnath in Zusammenarbeit mit dem Weiberwerk und „Demokratie leben“.

 

In der Mehrzweckhalle wird ein Thema aufgegriffen, das viele Frauen und Familien in diesem Jahr betroffen hat. Nach dem Lockdown habe es in den Familien eine hohe Belastung durch Homeoffice auf der einen Seite und Familie auf der anderen Seite gegeben. Laut Jessika Wöhrl-Neuber, der Leiterin des Kemnather Familienzentrums, sollen am Samstagnachmittag auch Frauen angesprochen werden, die nicht die Möglichkeit haben, von zu Hause aus zu arbeiten. Dies seien beispielsweise Frauen die in systemrelevanten Berufen arbeiteten, so Wöhrl-Neuber.

Die Veranstaltung „Zu viel Home, zu wenig Office“ in der Kemnather Mehrzweckhalle ist heute Vormittag abgesagt worden. Das teilte Jessika Wöhrl-Neuber, die Leiterin des Familienzentrums Mittendrin, heute Vormittag mit. Da im Landkreis Tirschenreuth die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner mit 37,26 den Warnwert von 35 überschritten habe, habe man sich schweren Herzens zu dieser Vorsichtsmaßnahme entschlossen. Eventuell werde die Veranstaltung im Frühjahr oder im Frühsommer kommenden Jahres nachgeholt, so Wöhrl-Neuber. Vorgesehen war sie ursprünglich für den morgigen Samstag zwischen 14 und 18 Uhr.

(tb)

Corona Deriya Celebi-Back Familienzentrum Mittendrin Frauen Gesellschaft Homeoffice Jessika Wöhrl-Neuber Katharina Hage Kemnath Lockdown Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Einweihung des interkulturellen Bürgerhauses Kemnath Die Stadt Kemnath hat ein neues und modernes Bürgerhaus. Zu seiner Einweihung ist Staatsminister Christian Bernreiter gekommen. Im Gebäude ist nun das Familien- und Bürgerzentrum „Mittendrin“ mit seinen auch interkulturellen Angeboten untergebracht. Und auch die neue Stadtbücherei ist in das Bürgerzentrum gezogen. Das Gebäude des ehemaligen Lenzbräu steht unter Denkmalschutz und drohte zu verfallen, weshalb 19.12.2025 Prag - Nürnberg: Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ gestartet Ziel des Projekts ist es, die Demokratie vor Ort zu stärken. Das gehe beispielsweise über die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, so der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl. Die Oberpfalz sei reich an Kultur, die zudem die eigene Identität stärke. Das Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ geht bis 2030. Zusammen mit den Netzwerkpartnern soll auch über das Jahr 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz