Do, 08.10.2020 , 11:44 Uhr

Kemnath: Frauen und Homeoffice

Zu viel Home, zu wenig Office“ - so lautet der Titel einer Veranstaltung in der Kemnather Mehrzweckhalle an diesem Samstagnachmittag. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Familiezentrum Mittendrin in Kemnath in Zusammenarbeit mit dem Weiberwerk und „Demokratie leben“.

 

In der Mehrzweckhalle wird ein Thema aufgegriffen, das viele Frauen und Familien in diesem Jahr betroffen hat. Nach dem Lockdown habe es in den Familien eine hohe Belastung durch Homeoffice auf der einen Seite und Familie auf der anderen Seite gegeben. Laut Jessika Wöhrl-Neuber, der Leiterin des Kemnather Familienzentrums, sollen am Samstagnachmittag auch Frauen angesprochen werden, die nicht die Möglichkeit haben, von zu Hause aus zu arbeiten. Dies seien beispielsweise Frauen die in systemrelevanten Berufen arbeiteten, so Wöhrl-Neuber.

Die Veranstaltung „Zu viel Home, zu wenig Office“ in der Kemnather Mehrzweckhalle ist heute Vormittag abgesagt worden. Das teilte Jessika Wöhrl-Neuber, die Leiterin des Familienzentrums Mittendrin, heute Vormittag mit. Da im Landkreis Tirschenreuth die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner mit 37,26 den Warnwert von 35 überschritten habe, habe man sich schweren Herzens zu dieser Vorsichtsmaßnahme entschlossen. Eventuell werde die Veranstaltung im Frühjahr oder im Frühsommer kommenden Jahres nachgeholt, so Wöhrl-Neuber. Vorgesehen war sie ursprünglich für den morgigen Samstag zwischen 14 und 18 Uhr.

(tb)

OTV-Talk: Homeoffice - Doppelbelastung für Frauen
Corona Deriya Celebi-Back Familienzentrum Mittendrin Frauen Gesellschaft Homeoffice Jessika Wöhrl-Neuber Katharina Hage Kemnath Lockdown Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Familienzentrum Mittendrin: Vorträge über das Scheitern Eine der 4 Referentinnen ist Arina Schultes aus Neustadt am Kulm. In ihrem Leben hat sie sich schon in 10 Berufsbranchen ausprobiert und ist dort im konservativem Sinne gescheitert. Für sie selbst ist dies aber nie als ein Scheitern empfunden worden, sondern eher als Mut, Neues anzupacken. Organisiert wurde der Vortragsabend im Mittendrin in Kemnath 23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist, 09.01.2024 Neujahrsempfang mit positivem Ausblick Kemnath sei bei der Steuer- und Umlagekraft pro Einwohner weiterhin die Nummer 1 im Landkreis und im Bezirk und Nummer 2 in ganz Bayern, so Bürgermeister Roman Schäffler beim Neujahrsempfang. Nach einem kurzen Gewerbesteuer-Abrutscher von 104 auf 67 Millionen Euro im Jahr 2022, seien die Einnahmen wieder auf 85 Millionen Euro gestiegen. Thema Flüchtlinge: Der