Fr., 15.01.2021 , 14:32 Uhr

Kemnath: Impfbereitschaft bei Pflegekräften

Sehr unterschiedlich sind die Zahlen, was die Impfbereitschaft von Pflegepersonal in Seniorenheimen anbelangt. Im BRK-Kreisverband spricht man von rund 25 Prozent in den BRK-Heimen, in Weiden und Neustadt von 40 bis 60 Prozent. Die Bereitschaft scheint aber zu steigen:

Laut BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl nutzen BRK-Mitarbeiter die Impftermine ab der kommenden Woche, die sich bislang noch nicht impfen ließen. Man setze auf Aufklärung, was auch die Leiterin des BRK-Seniorenzentrums in Kemnath bestätigt. Mit den Mitarbeitern, die skeptisch seien, würden Einzelgespräche vereinbart, in denen dann über Risiken der Impfung gesprochen wird. Auch Ärzte würden mit eingebunden werden. Aufklärung sei das A und O, weil auch in den sozialen Netzwerken viel Falsches verbreitet werde.

Im BRK-Kreisverband Weiden / Neustadt liegt laut BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer die Impfbereitschaft in den BRK-Heimen bei 40 bis 60 Prozent. Auch hier sei eine steigende Impfbereitschaft festzustellen.

Zur Idee, die von Ministerpräsident Söder ins Gespräch gebracht wurde, über eine Impfpflicht für gewisse Berufsgruppen nachzudenken, hat sich das BRK klar positioniert. Eine Impfpflicht sei nicht zielführend. Aufklärung sei hier der bessere Weg, so Holger Schedl. (tb)

Altenheime BRK Claudia Heier Corona Corona-Impfung Gesundheit Holger Schedl Impfbereitschaft Impfen Impfpflicht Impfung Impfzentrum Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegekräfte Pflegepersonal Sandro Galitzdörfer. Seniorenheime

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen