Fr., 26.06.2020 , 13:36 Uhr

Kemnath: Millionenprojekt Staatliche Realschule

In der außerordentlichen Sitzung des Tirschenreuther Kreistags sind heute Vormittag die Pläne für den Neubau der Staatlichen Realschule Kemnath vorgestellt worden. Das ausführende Architektenbüro Leinhäupl und Neuber aus Landshut ist hier zum Zuge gekommen. Nach einer Ehrenrunde, wie Landrat Roland Grillmeier sagte. Mit dem Gewinner eines Architektenwettbewerbs habe keine Einigung erzielt werden können. Der Zweitplatzierte habe dagegen schon viel Erfahrung im Bau von Schulen, so Grillmeier.

Geht es nach Grillmeiers Vorstellungen, könnte der Spatenstich im ersten Halbjahr des kommenden Jahres erfolgen. Der Kostenpunkt des Projekts liegt bei rund 35 Millionen Euro. Der Landrat hofft dabei, dass es trotz der Corona-Auswirkungen eine Förderung von 70 bis 80 Prozent geben wird.

In punkto Realschule hat es bereits vor 2 bis 3 Jahren erste Strategiegespräche gegeben. Da eine Sanierung der Realschule zu teuer gekommen wäre, entschieden sich die Kreisräte bald für einen Neubau der Schule, resümierte Kreisrat und Waldsassens Bürgermeister Bernd Sommer. Jetzt könne endlich durchgestartet werden.

(tb)

Architekturbüro Leinhäupl und Neuber Bildung Kemnath Kreistag Tirschenreuth Kreistagssitzung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pläne Politik Realschule Kemnath Roland Grillmeier Sitzung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im