Fr, 26.06.2020 , 13:36 Uhr

Kemnath: Millionenprojekt Staatliche Realschule

In der außerordentlichen Sitzung des Tirschenreuther Kreistags sind heute Vormittag die Pläne für den Neubau der Staatlichen Realschule Kemnath vorgestellt worden. Das ausführende Architektenbüro Leinhäupl und Neuber aus Landshut ist hier zum Zuge gekommen. Nach einer Ehrenrunde, wie Landrat Roland Grillmeier sagte. Mit dem Gewinner eines Architektenwettbewerbs habe keine Einigung erzielt werden können. Der Zweitplatzierte habe dagegen schon viel Erfahrung im Bau von Schulen, so Grillmeier.

Geht es nach Grillmeiers Vorstellungen, könnte der Spatenstich im ersten Halbjahr des kommenden Jahres erfolgen. Der Kostenpunkt des Projekts liegt bei rund 35 Millionen Euro. Der Landrat hofft dabei, dass es trotz der Corona-Auswirkungen eine Förderung von 70 bis 80 Prozent geben wird.

In punkto Realschule hat es bereits vor 2 bis 3 Jahren erste Strategiegespräche gegeben. Da eine Sanierung der Realschule zu teuer gekommen wäre, entschieden sich die Kreisräte bald für einen Neubau der Schule, resümierte Kreisrat und Waldsassens Bürgermeister Bernd Sommer. Jetzt könne endlich durchgestartet werden.

(tb)

Architekturbüro Leinhäupl und Neuber Bildung Kemnath Kreistag Tirschenreuth Kreistagssitzung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pläne Politik Realschule Kemnath Roland Grillmeier Sitzung Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 Vorläufiger Stopp der Pläne für das Krankenhaus Tirschenreuth Ausschlaggebend war ein Treffen im Landratsamt Tirschenreuth. Mit dabei unter anderem die Initiatoren der online-Petitionen und des geplanten Protestmarsches am kommenden Sonntag, Landrat Roland Grillmeier, Verantwortliche von den Kliniken Nordoberpfalz und Notfallmediziner. Nach mehreren Stunden hieß es, dass die Umstrukturierungspläne für das Krankenhaus Tirschenreuth erst einmal auf Eis gelegt worden seien. Dies sei dringend notwendig 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 17.11.2023 Kreistag Tirschenreuth: Nachtragshaushalt verabschiedet Die Kreisräte des Landkreises Tirschenreuth haben heute Mittag einstimmig den Nachtragshaushalt verabschiedet. Vorausgegangen war eine 3-stündige nicht-öffentliche Sitzung, in der es um die 17,4 Millionen Euro ging, die der Landkreis den Kliniken Nordoberpfalz als Zuschuss gewährt. Nach der Entscheidung äußerte sich Landrat Roland Grillmeier positiv über die Abstimmung. Es sei auch vom Landkreis Tirschenreuth ein 17.10.2023 Ausbildungsmesse in Kemnath Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich