Di., 14.01.2020 , 10:35 Uhr

Kemnath: Neujahrsempfang der Stadt

Rund 250 Gäste wurden per Handschlag von Bezirkskaminkehrer Bernhard Wegmann und Bürgermeister Werner Nickl im Neuen Foyer begrüßt. Für das Stadtoberhaupt war der seit mehr als zwölf Jahren von der Kommune ausgerichtete Neujahrsempfang der Letzte in seiner Amtszeit. Daher nutzte er die Gelegenheit, um sich zu verabschieden und zu bedanken.

Die Gemeinde zeichne eine lebendige Gemeinschaft aus, so Nickl in seiner Ansprache. Wenn alle zusammen helfen, könnten die kommenden Herausforderungen gemeistert werden. Nickl sagte über das Bürgermeisteramt, es sei der schönste Beruf der Welt. Er habe in seiner Amtszeit immer das getan, was er konnte. Und alle hätten einen Beitrag dazu geleistet, so Nickl.

In seiner Neujahrsansprache blickte der Bürgermeister unter anderem auf zahlreiche Projekte des vergangenen Jahres zurück. Projekte, die auch Landrat Wolfgang Lippert lobte. Für ihn habe die Stadt Kemnath großen Anteil daran, dass der Landkreis Tirschenreuth zu den zehn Aufsteiger-Regionen Deutschlands gehöre. Kemnath solle auch in Zukunft ein Pfeiler im Landkreis bleiben. Daher stehen im neuen Jahr einige Großprojekte an.

Den ökumenischen Segen für das neue Jahr spendeten Stadtpfarrer Thomas Kraus und der evangelische Pfarrer Dirk Grafe. (rm)

 

Dirk Grafe Kemnath Neues Foyer Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rico Meyer Thomas Kraus Tirschenreuth Werner Nickl Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Stadtpfarrkirche Tirschenreuth hält Gottesdienst für Demenzkranke Ein Gottesdienst extra für Demenzkranke: Den gab es nun im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche in Tirschenreuth. Wie bei einem üblichen Gottesdienst sangen und beteten die Gläubigen zusammen. Still sitzen oder leise bleiben war dabei jedoch nicht nötig, da das Menschen mit Demenz häufig schwer fällt. Ziel war es, den Betroffenen und ihren Angehörigen das Gefühl 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 09.01.2025 Gute Aussicht auf 2025 bei Neujahrsempfang in Kemnath Für 2025 hat die Stadt Kemnath Einiges vor. Das Bürgerhaus, das Familienzentrum und das Feuerwehrgerätehaus in Kemnath sollen in diesem Jahr fertiggestellt werden. Auch die Straßen der Stadt will Bürgermeister Roman Schäffler in den kommenden drei Jahren sanieren. Und auch beim Thema Windkraft geht es voran. Dafür führt die Stadt bereits Gespräche mit der Gemeinde 07.01.2025 Tirschenreuths Bürgermeister mag nicht mehr Zum Neujahrsempfang der Stadt Tirschenreuth hat Bürgermeister Franz Stahl die Katze aus dem Sack gelassen: Er wird zur Kommunalwahl 2026 nicht mehr antreten. Auf einer Pressekonferenz hat Stahl nun den Grund für seine Entscheidung genannt. Nach 40 Jahren im Stadtrat und 24 Jahren als Bürgermeister sei es an der Zeit auch mal an sich zu