Di, 14.01.2020 , 10:35 Uhr

Kemnath: Neujahrsempfang der Stadt

Rund 250 Gäste wurden per Handschlag von Bezirkskaminkehrer Bernhard Wegmann und Bürgermeister Werner Nickl im Neuen Foyer begrüßt. Für das Stadtoberhaupt war der seit mehr als zwölf Jahren von der Kommune ausgerichtete Neujahrsempfang der Letzte in seiner Amtszeit. Daher nutzte er die Gelegenheit, um sich zu verabschieden und zu bedanken.

Die Gemeinde zeichne eine lebendige Gemeinschaft aus, so Nickl in seiner Ansprache. Wenn alle zusammen helfen, könnten die kommenden Herausforderungen gemeistert werden. Nickl sagte über das Bürgermeisteramt, es sei der schönste Beruf der Welt. Er habe in seiner Amtszeit immer das getan, was er konnte. Und alle hätten einen Beitrag dazu geleistet, so Nickl.

In seiner Neujahrsansprache blickte der Bürgermeister unter anderem auf zahlreiche Projekte des vergangenen Jahres zurück. Projekte, die auch Landrat Wolfgang Lippert lobte. Für ihn habe die Stadt Kemnath großen Anteil daran, dass der Landkreis Tirschenreuth zu den zehn Aufsteiger-Regionen Deutschlands gehöre. Kemnath solle auch in Zukunft ein Pfeiler im Landkreis bleiben. Daher stehen im neuen Jahr einige Großprojekte an.

Den ökumenischen Segen für das neue Jahr spendeten Stadtpfarrer Thomas Kraus und der evangelische Pfarrer Dirk Grafe. (rm)

 

Dirk Grafe Kemnath Neues Foyer Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rico Meyer Thomas Kraus Tirschenreuth Werner Nickl Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist, 09.01.2024 Neujahrsempfang mit positivem Ausblick Kemnath sei bei der Steuer- und Umlagekraft pro Einwohner weiterhin die Nummer 1 im Landkreis und im Bezirk und Nummer 2 in ganz Bayern, so Bürgermeister Roman Schäffler beim Neujahrsempfang. Nach einem kurzen Gewerbesteuer-Abrutscher von 104 auf 67 Millionen Euro im Jahr 2022, seien die Einnahmen wieder auf 85 Millionen Euro gestiegen. Thema Flüchtlinge: Der 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 07.12.2023 Siemens Healthineers übergibt 100. Strahlentherapiegerät Der Siemens Standort Kemnath produziert schon lange Hightechgeräte für die Medizin. Nach der Übernahme des Unternehmens Varian, das auf Geräte zur Krebsbehandlung spezialisiert ist, baut Siemens Heathineers auch Strahlentherapiesysteme der neuesten Generation. Jetzt wurde das 100ste Gerät feierlich übergeben. Standortleiter Michael Braunreuther zeigte sich stolz, dass in nur einem Jahr bereits so viele Geräte das