Fr, 09.08.2019 , 12:15 Uhr

Kemnath: Noch mehr Fairtrade in der Stadt

Im kommenden Jahr steht in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth die Rezertifizierung als Fairtrade-Stadt an. Den Titel erhielt die Stadt im Februar 2016 und alle 2 Jahre müsse der Titel erneut bestätigt werden, so Werner Nickel, der Bürgermeister von Kemnath.

Vor der Rezertifizierung stünden in den kommenden Wochen und Monaten noch einige Aktionen von der Steuerungsgruppe Fairtrade in Kemnath an. Dazu gehörten nicht nur die fairen Wochen Ende September, sondern auch eine Kleidertauschbörse und das Zeigen eines Filmes mit anschließender Diskussion, so Heirdun Schelzke-Deubzer, die nicht nur 3. Bürgermeisterin in Kemnath ist, sondern auch Vertreterin der Steuerungsgruppe.

Eines der Aushängeschilder in der Stadt sei bei den Supermärkten der REWE-Markt, sagt sie. Dort gebe es nicht nur faire Produkte, sondern auch regionale Lebensmittel und Getränke. (tb)

Fairtrade Kemnath Laden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist, 09.01.2024 Neujahrsempfang mit positivem Ausblick Kemnath sei bei der Steuer- und Umlagekraft pro Einwohner weiterhin die Nummer 1 im Landkreis und im Bezirk und Nummer 2 in ganz Bayern, so Bürgermeister Roman Schäffler beim Neujahrsempfang. Nach einem kurzen Gewerbesteuer-Abrutscher von 104 auf 67 Millionen Euro im Jahr 2022, seien die Einnahmen wieder auf 85 Millionen Euro gestiegen. Thema Flüchtlinge: Der 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber