Mi., 31.07.2019 , 12:50 Uhr

Kemnath: Probleme mit dem Denkmalschutz

Ein altes, verfallenes Haus. Darauf ein Schild „Dank dem Denkmalschutz kann das Gebäude seit 20 Jahren nicht renoviert werden.“ So ein Haus steht auf dem Rathausplatz in Kemnath. Dr. Sabine Weigand ist Sprecherin für Denkmalschutz und tourt gerade durch Bayern, um sich von solchen Problemen ein Bild zu machen.

Für Sabine Weigand ist ein Denkmal der Anker in die Vergangenheit. Diese lässt sich in Kemnath an vielen Gebäuden ablesen. Auch das ehemalige Lenzbräugebäude steht unter Denkmalschutz. Es wird zu einem interkulturellen Familien- und Bürgerhaus ausgebaut. Für Sabine Weigand ist das der perfekte Umgang mit einem denkmalgeschützten Gebäude.

Der Denkmalschutz hätte keinen guten Ruf, so Sabine Weigand. Vor allem bringt er finanzielle Probleme mit sich. Aber hier in Kemnath ist sie beeindruckt von der guten Zusammenarbeit der Kommune, Privatbesitzern und dem Denkmalschutz. (vl)

 

Denkmalschutz Gasthof Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zur Goldenen Krone und Weißem Ross

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Einweihung des interkulturellen Bürgerhauses Kemnath Die Stadt Kemnath hat ein neues und modernes Bürgerhaus. Zu seiner Einweihung ist Staatsminister Christian Bernreiter gekommen. Im Gebäude ist nun das Familien- und Bürgerzentrum „Mittendrin“ mit seinen auch interkulturellen Angeboten untergebracht. Und auch die neue Stadtbücherei ist in das Bürgerzentrum gezogen. Das Gebäude des ehemaligen Lenzbräu steht unter Denkmalschutz und drohte zu verfallen, weshalb 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz