Mi., 17.10.2018 , 12:02 Uhr

Kemnath: Radfahrerin angefahren - Ermittlungen wegen versuchtem Tötungsdelikt

Versuchtes Tötungsdelikt in Köglitz

Eine Radfahrerin ist gestern Vormittag (Dienstag, 16.10.2018) in Kemnath im Ortsteil Köglitz von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden. Es gibt Hinweise, dass die Fahrerin des Autos den Unfall vorsätzlich verursacht haben soll. Das teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz heute mit. Die Tatverdächtige soll sich demnach in einer Fachklinik befinden.

Nach aktuellem Ermittlungsstand befuhr eine 36-jährige Frau gegen 11.00 Uhr die Ortsstraße in Köglitz mit ihrem Fahrrad. Zeitgleich befand sich eine ebenfalls 36-Jährige aus dem Landkreis mit ihrem PKW in der Nähe der Radfahrenden. Unvermittelt habe die Autofahrerin ihr Fahrzeug beschleunigt und die Radfahrerin erfasst. Diese wurde dadurch in einen angrenzenden Straßengraben geschleudert und blieb dort liegen. Die PKW-Fahrerin fuhr weiter.

Die Radfahrerin konnte sich gegenüber Passanten bemerkbar machen und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Sie erlitt unter anderem schwere Prellungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen kannten sich das mutmaßliche Opfer und die Tatverdächtige. Die Tat steht möglicherweise im Zusammenhang mit einer länger andauernden Streitigkeit zwischen den beiden Frauen.

Die Tatverdächtige konnte nach der Tat Zuhause angetroffen und festgenommen werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden i.d. OPf. wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Die Frau befindet sich nun in einer Fachklinik.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d. OPf. hat die Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang frägt die Kriminalpolizei:

Wer hat am Dienstag, den 16.10.2018, gegen 11.00 Uhr in Köglitz tatrelevante Beobachtungen gemacht? Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d. OPf bittet um jegliche Zeugenhinweise, auch wenn sie zunächst vielleicht belanglos erscheinen mögen, unter der Telefonnummer 0961/401-291.

Ermittlungen Kemnath Köglitz Kriminalpolizei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radfahrerin schwer verletzt versuchter Tötungsdelikt

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz 11.11.2025 25 „The Voice Kids Talente“ in Kemnath Benefizkonzert „Von Kids für Kids“ in der Kemnather Mehrzweckhalle. Rund 25 Nachwuchstalente aus der Fernsehsendung „The Voice Kids“ sind am Samstag gemeinsam auf der Bühne aufgetreten. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Besonders gut kam die 12-jährige Lena Kiele bei dem Publikum an. Die Kemnatherin nahm in diesem Jahr bei The 12.09.2025 Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz. Zwischen Pfarrkirche und Amtsgericht boten beim Kemnather Wochenmarkt 21 Fieranten ihre Waren an. Frisches Obst und Gemüse, regionale landwirtschaftliche Produkte, Wurstwaren, Fischspezialitäten und frisch gebackenes Brot lockten zahlreiche Besucher an. Ein besonderes Highlight: das mobile Infozentrum des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald. Hier konnten die Marktbesucher die heimische Tier- und Pflanzenwelt 03.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Kemnath Tödlicher Verkehrsunfall bei Höflas nahe Kemnath. Am Dienstagabend sind ein Familienvan und ein Kleintransporter am Ortseingang Höflas frontal zusammengestoßen. Alle drei Unfallbeteiligten, ein 32-jähriger, eine 37-jährige und ihre 10-jährige Tochter, wurden schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 37-jährige Mutter erlag dort ihren Verletzungen. Um die Unfallursache zu klären, hat die Staatsanwaltschaft Weiden ein Gutachten beauftragt.