Mi., 17.10.2018 , 12:02 Uhr

Kemnath: Radfahrerin angefahren - Ermittlungen wegen versuchtem Tötungsdelikt

Versuchtes Tötungsdelikt in Köglitz

Eine Radfahrerin ist gestern Vormittag (Dienstag, 16.10.2018) in Kemnath im Ortsteil Köglitz von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden. Es gibt Hinweise, dass die Fahrerin des Autos den Unfall vorsätzlich verursacht haben soll. Das teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz heute mit. Die Tatverdächtige soll sich demnach in einer Fachklinik befinden.

Nach aktuellem Ermittlungsstand befuhr eine 36-jährige Frau gegen 11.00 Uhr die Ortsstraße in Köglitz mit ihrem Fahrrad. Zeitgleich befand sich eine ebenfalls 36-Jährige aus dem Landkreis mit ihrem PKW in der Nähe der Radfahrenden. Unvermittelt habe die Autofahrerin ihr Fahrzeug beschleunigt und die Radfahrerin erfasst. Diese wurde dadurch in einen angrenzenden Straßengraben geschleudert und blieb dort liegen. Die PKW-Fahrerin fuhr weiter.

Die Radfahrerin konnte sich gegenüber Passanten bemerkbar machen und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Sie erlitt unter anderem schwere Prellungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen kannten sich das mutmaßliche Opfer und die Tatverdächtige. Die Tat steht möglicherweise im Zusammenhang mit einer länger andauernden Streitigkeit zwischen den beiden Frauen.

Die Tatverdächtige konnte nach der Tat Zuhause angetroffen und festgenommen werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden i.d. OPf. wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Die Frau befindet sich nun in einer Fachklinik.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d. OPf. hat die Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang frägt die Kriminalpolizei:

Wer hat am Dienstag, den 16.10.2018, gegen 11.00 Uhr in Köglitz tatrelevante Beobachtungen gemacht? Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d. OPf bittet um jegliche Zeugenhinweise, auch wenn sie zunächst vielleicht belanglos erscheinen mögen, unter der Telefonnummer 0961/401-291.

Ermittlungen Kemnath Köglitz Kriminalpolizei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radfahrerin schwer verletzt versuchter Tötungsdelikt

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 10.03.2026 Stadt Kemnath bereitet sich auf mögliche Blackouts vor Der Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten stellt die Menschen vor Ort vor enorme Herausforderungen. Zum Teil müssen sie ohne Strom oder fließend Wasser auskommen. Auch in Berlin ist solch eine Krisensituation Anfang des Jahres aufgrund von Sabotage eingetreten. Um für einen flächendeckenden, andauernden Stromausfall, einen sogenannten Blackout, bestmöglich vorbereitet zu sein, hat 12.02.2026 Blaulichtempfang mit Ehrengast Innenminister Joachim Herrmann Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim Blaulichtempfang in Kemnath. Unterschiedliche Vertreter der Hilfs- und Rettungsorganisationen wie auch Politiker sind zum Blaulichtempfang gekommen. Die Politiker dankten den Blaulichtorganisationen für ihren Dienst. Herrmann hob hervor, dass Bayern das sicherste Bundesland in Deutschland sei und welche zentrale Rolle das Thema Sicherheit bei Freiheit und Wohlstand spiele. Landrat Roland Grillmeier 05.02.2026 Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs Auf Einladung der CSU ist der Kabarettist Wolfgang Krebs zum bayerischen Abend in die Mehrzweckhalle nach Kemnath gekommen. Bekannt geworden ist Krebs durch seine Parodien auf Markus Söder, Edmund Stoiber, Hubert Aiwanger und Horst Seehofer. Auf großen Applaus stieß beispielsweise seine Aussage in der Rolle als bayerischer Ministerpräsident Söder, dass die Oberpfälzer aufgrund ihres Fleißes