So., 01.12.2019 , 08:00 Uhr

Kemnath: Umgang mit Leerständen in der Altstadt

Beim Spaziergang durch die Kemnather Altstadt fällt auf: Fast jedes Gebäude entlang des Stadtplatzes ist in Nutzung. Leerstände, so Bürgermeister Werner Nickl, gebe es zwar immer wieder, doch niemals lange. So zum Beispiel auch hier: In die Hausnummer 11, die zum Leerstand zu werden drohte, ist das „Altstadtladl“ eingezogen. Werner Nickl freut sich sehr, dass das Gebäude so wieder revitalisiert werden konnte.

Hinter dem Altstadtladl steht Inhaberin Sybille Heindl. Sie hat sich vor acht Jahren den Traum vom eigenen Laden erfüllt, damals noch in einem kleineren Gebäude. Als dieses Haus in der Innenstadt leer wurde, entschloss sie sich zu vergrößern. Kleinmöbel, Deko- und Geschenkartikel bietet Sybille Heindl hier unter anderem an. Im ersten Stock hat sie eine Schauwohnung eingerichtet, um Kunden gleich Einrichtungsinspiration zu bieten. Den Schlüssel, um als inhabergeführtes Einzelhandelsgeschäft bestehen zu können, sieht sie in ihrem Sortiment: Es gebe niemanden, der ihn ihrem Laden nichts finde, ist sie überzeugt. Und: Ihr Sortiment umfasse viele besondere Stücke, die man nicht in großen Ketten oder Baumärkten finde.

Dass es in Kemnath keine Leerstände gibt, führt Bürgermeister Werner Nickl auf den belebten Ortskern und das schöne Stadtbild zurück. Hier wollten sich immer wieder gerne Unternehmer ansiedeln. Beim Blick in die Zukunft ist er deshalb sehr optimistisch.

Einige Meter vom Altstadtladl entfernt gab es bis vor drei Jahre ein sanierungsbedürftiges Gebäude, eine ehemalige Reinigung. Die Stadt hat sich entschlossen, es abzureißen und statt eines neuen Hauses eine Grünfläche anzulegen – ebenfalls ein möglicher Weg, mit einem Leerstand umzugehen.

(az)

Altstadtladl Bürgermeister Kemnath Inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte Inhaberin Altstadtladl Innenstadtentwicklung Kemnath Leerstand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sybille Heindl Werner Nickl

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz 11.11.2025 25 „The Voice Kids Talente“ in Kemnath Benefizkonzert „Von Kids für Kids“ in der Kemnather Mehrzweckhalle. Rund 25 Nachwuchstalente aus der Fernsehsendung „The Voice Kids“ sind am Samstag gemeinsam auf der Bühne aufgetreten. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Besonders gut kam die 12-jährige Lena Kiele bei dem Publikum an. Die Kemnatherin nahm in diesem Jahr bei The 12.09.2025 Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz. Zwischen Pfarrkirche und Amtsgericht boten beim Kemnather Wochenmarkt 21 Fieranten ihre Waren an. Frisches Obst und Gemüse, regionale landwirtschaftliche Produkte, Wurstwaren, Fischspezialitäten und frisch gebackenes Brot lockten zahlreiche Besucher an. Ein besonderes Highlight: das mobile Infozentrum des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald. Hier konnten die Marktbesucher die heimische Tier- und Pflanzenwelt