So., 01.12.2019 , 08:00 Uhr

Kemnath: Umgang mit Leerständen in der Altstadt

Beim Spaziergang durch die Kemnather Altstadt fällt auf: Fast jedes Gebäude entlang des Stadtplatzes ist in Nutzung. Leerstände, so Bürgermeister Werner Nickl, gebe es zwar immer wieder, doch niemals lange. So zum Beispiel auch hier: In die Hausnummer 11, die zum Leerstand zu werden drohte, ist das „Altstadtladl“ eingezogen. Werner Nickl freut sich sehr, dass das Gebäude so wieder revitalisiert werden konnte.

Hinter dem Altstadtladl steht Inhaberin Sybille Heindl. Sie hat sich vor acht Jahren den Traum vom eigenen Laden erfüllt, damals noch in einem kleineren Gebäude. Als dieses Haus in der Innenstadt leer wurde, entschloss sie sich zu vergrößern. Kleinmöbel, Deko- und Geschenkartikel bietet Sybille Heindl hier unter anderem an. Im ersten Stock hat sie eine Schauwohnung eingerichtet, um Kunden gleich Einrichtungsinspiration zu bieten. Den Schlüssel, um als inhabergeführtes Einzelhandelsgeschäft bestehen zu können, sieht sie in ihrem Sortiment: Es gebe niemanden, der ihn ihrem Laden nichts finde, ist sie überzeugt. Und: Ihr Sortiment umfasse viele besondere Stücke, die man nicht in großen Ketten oder Baumärkten finde.

Dass es in Kemnath keine Leerstände gibt, führt Bürgermeister Werner Nickl auf den belebten Ortskern und das schöne Stadtbild zurück. Hier wollten sich immer wieder gerne Unternehmer ansiedeln. Beim Blick in die Zukunft ist er deshalb sehr optimistisch.

Einige Meter vom Altstadtladl entfernt gab es bis vor drei Jahre ein sanierungsbedürftiges Gebäude, eine ehemalige Reinigung. Die Stadt hat sich entschlossen, es abzureißen und statt eines neuen Hauses eine Grünfläche anzulegen – ebenfalls ein möglicher Weg, mit einem Leerstand umzugehen.

(az)

Altstadtladl Bürgermeister Kemnath Inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte Inhaberin Altstadtladl Innenstadtentwicklung Kemnath Leerstand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sybille Heindl Werner Nickl

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Kemnath stärkt Gründerinnen: RISE-Programm offiziell gestartet Im Kemnather Coworking-Space ist heute die GründerinnenRISE-Förderung gestartet. Das vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützte Programm hilft gründungsinteressierten Frauen ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln – unter anderem mit Coaching, Netzwerken und Sachmittelförderungen. Prof. Dr. Christiane Hellbach von der OTH betonte, dass in Kemnath ein größeres Gründungsökosystem entstehen soll und sie sich besonders über ein Angebot speziell für Frauen freut. Bürgermeister 08.05.2026 Sommertheater auf der Burgruine Waldeck: Das kommt dieses Jahr Auf der Burgruine Waldeck steht das Sommertheater des Heimat- und Kulturvereins Waldeck wieder vor der Tür. Die Gruppe „Theater für die Jugend“ rund um Mario Eick will im Juli zwei Stücke auf die Bühne bringen. Am 9. und 10. Juli die in Eigenregie entstandene Komödie „Die große Freiheit“, und am Morgen des 10. Juli „Pinocchio“ 08.05.2026 Neuer internationaler Masterstudiengang am Campus Kemnath Der Campus Kemnath bekommt einen neuen internationalen Master-Studiengang. „Business Innovation and Entrepreneurship“ hat die OTH Amberg-Weiden jetzt vor Ort in Kemnath vorgestellt. Der englischsprachige Studiengang soll Kompetenzen wie Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement miteinander verbinden. Ziel ist es, den Innovationsgeist in der Region zu stärken und Impulse für neue Gründungen zu geben. Leiter des Studiengangs wird der 23.04.2026 „SAD 88“ in Kemnath: OVIGO-Theater thematisiert rechtsextreme Anschläge Seit 2024 hat sich „SAD 88“ beim OVIGO-Theater zu einer der erfolgreichsten Produktionen entwickelt. Das Stück thematisiert den rechtsextremistisch motivierten Brandanschlag von Schwandorf im Jahr 1988, bei dem vier Menschen ums Leben kamen. Mit der Premiere in Kemnath kam jetzt eine weiterer Spielstätte dazu. Neue Termine werden laut Website des OVIGO bald angekündigt. (pg /