Mo, 12.11.2018 , 10:23 Uhr

Kemnath: Wieder ein Einbruch und Diebstähle auf landwirtschaftlichen Betrieben

Wie die Polizei Kemnath meldet, waren in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 08.11. auf 09.11.2018, erneut Diebe auf landwirtschaftlichen Betrieben unterwegs. Dieses Mal im Kemnather Ortsteil Bingarten. Der oder die Täter hebelten in einer Maschinenhalle die Türe zur angebauten Werkstatt auf, nachdem sie vorher vergeblich versucht hatten dort über das Rolltor einzudringen. Die Täter entwendeten aus der Werkstatt hochwertige Werkzeugmaschinen, wie Kettensägen und Freischneider der Marke Stihl. In einem benachbarten Anwesen drangen sie in ein ehemaliges landwirtschaftliches Nebengebäude ein, das jetzt als Werkstatt und Lager für eine  Zimmerei genutzt wird. Hier wurden sie ebenfalls fündig und konnten eine größere Anzahl von Werkzeugmaschinen der Marke Stihl, Husqarna und Makita erbeuten. Aus einem anderen benachbarten Anwesen wurde aus dem Reitstall ein Baustellenradio der Marke Makita von den Tätern mitgenommen.

Der gesamte Entwendungsschaden dürfte bei ca. 6000 Euro liegen.

Aufgrund bisher durchgeführter Ermittlungen geht die Polizei Kemnath davon aus, dass es sich um die gleichen Täter gehandelt haben könnte, die Anfang der Woche bereits in landwirtschaftliche Betriebe in den Erbendorfer Ortsteilen Schafhof und Neuenreuth eingestiegen waren.

Die Polizei in Kemnath bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung und fragt:

Wer hat im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Tatortbereich bemerkt oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht?? Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kemnath, Tel 09642/92030.

Bild: Symbolbild

(sd)

 

 

Einbruch Kemnath Kettensäge landwirtschaftliches Gebäude Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist, 09.01.2024 Neujahrsempfang mit positivem Ausblick Kemnath sei bei der Steuer- und Umlagekraft pro Einwohner weiterhin die Nummer 1 im Landkreis und im Bezirk und Nummer 2 in ganz Bayern, so Bürgermeister Roman Schäffler beim Neujahrsempfang. Nach einem kurzen Gewerbesteuer-Abrutscher von 104 auf 67 Millionen Euro im Jahr 2022, seien die Einnahmen wieder auf 85 Millionen Euro gestiegen. Thema Flüchtlinge: Der 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber