Mi., 20.01.2021 , 10:50 Uhr

Kemnath: Wiedergeburt einer alten Scheune

Ein Haus im Haus, das gibt es in Kemnath. Das Besondere: Dort entstand aus zwei alten Oberpfälzer Scheunen ein seniorengerechtes Wohnhaus. Die Außenmauer der Scheunen blieben stehen. Im Innern wurde ein neues Haus in Holzbauweise hineingebaut.

Zwei Jahre plante Architekt Karlheinz Beer den Umbau der historischen Scheune aus dem 19. Jahrhundert. Dabei ganz wichtig: so viel Material wiederzuverwenden wie möglich. Zwischen alter Mauer und dem neuen Wohnhaus entstand zudem eine nutzbare Loggia. Die Mauer dient dabei zusätzlich als natürlicher Klimapuffer mit ihrer 50 bis 60 Zentimeter Dicke.

Besonders ist auch der grüne Fußabdruck des Hauses. Per Eisspeicher und Wärmetauscher wird die rund 115 Quadratmeter große Nutzfläche beheizt. Doch nicht nur hier wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt: Im Innern wurde nur Holz, Naturstein und Eichenmaterialien verwendet. Denn durch Reduktion im Innern erhalte die alte Mauer ihre Bühne, die sie verdiene. (sh)

Architekt Dr. Peter Deinlein Haus im Haus Holzbauweise Karlheinz Beer Kemnath Loggia Natursteinmauer Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Scheune OTV Senioren Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs Auf Einladung der CSU ist der Kabarettist Wolfgang Krebs zum bayerischen Abend in die Mehrzweckhalle nach Kemnath gekommen. Bekannt geworden ist Krebs durch seine Parodien auf Markus Söder, Edmund Stoiber, Hubert Aiwanger und Horst Seehofer. Auf großen Applaus stieß beispielsweise seine Aussage in der Rolle als bayerischer Ministerpräsident Söder, dass die Oberpfälzer aufgrund ihres Fleißes 03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet. 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei