Mi, 20.01.2021 , 10:50 Uhr

Kemnath: Wiedergeburt einer alten Scheune

Ein Haus im Haus, das gibt es in Kemnath. Das Besondere: Dort entstand aus zwei alten Oberpfälzer Scheunen ein seniorengerechtes Wohnhaus. Die Außenmauer der Scheunen blieben stehen. Im Innern wurde ein neues Haus in Holzbauweise hineingebaut.

Zwei Jahre plante Architekt Karlheinz Beer den Umbau der historischen Scheune aus dem 19. Jahrhundert. Dabei ganz wichtig: so viel Material wiederzuverwenden wie möglich. Zwischen alter Mauer und dem neuen Wohnhaus entstand zudem eine nutzbare Loggia. Die Mauer dient dabei zusätzlich als natürlicher Klimapuffer mit ihrer 50 bis 60 Zentimeter Dicke.

Besonders ist auch der grüne Fußabdruck des Hauses. Per Eisspeicher und Wärmetauscher wird die rund 115 Quadratmeter große Nutzfläche beheizt. Doch nicht nur hier wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt: Im Innern wurde nur Holz, Naturstein und Eichenmaterialien verwendet. Denn durch Reduktion im Innern erhalte die alte Mauer ihre Bühne, die sie verdiene. (sh)

Architekt Dr. Peter Deinlein Haus im Haus Holzbauweise Karlheinz Beer Kemnath Loggia Natursteinmauer Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Scheune OTV Senioren Umbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Geplante Mega-Lagerhalle trifft auf Zustimmung Ein fensterloser Betonkoloss, 160 Meter lang und höher als der örtliche Kirchturm. Dessen Baupläne haben in Waldershof im Jahr 2021 für große Empörung gesorgt. Das Gebäude sollte das neue Hochregallager für den Fahrrad-Giganten Cube beheimaten, aber das Vorhaben wurde auf Eis gelegt. Drei Jahre später geht das Projekt jetzt in die zweite Runde, mit zahlreichen 18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk) 23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist,