Di., 17.09.2024 , 13:46 Uhr

Weiden

Keramikausstellung auf Großstadtniveau

Eine Keramikausstellung auf Großstadtniveau: Das Internationale Keramikmuseum in Weiden macht seinem Namen alle Ehre. Ein guter Tipp für die Freizeit!

Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so:

„Auf 1000 Quadratmetern faszinieren innovative Designentwürfe, Handwerkserzeugnisse und kostbare Kunstwerke aus sieben Jahrtausenden Kunst-und Kulturgeschichte der Keramik. Keramik versteht sich hier als umfassende Bezeichnung eines bis heute sich immer wieder wandelnden Werkstoffs in seinen unterschiedlichsten Techniken, beginnend von der einfachen Irdenware, über Fayence/Majolika, Steinzeug, Steingut und Porzellan.

Sechs Münchner Staatsmuseen unter Federführung der Neuen Sammlung München steuern im Wechsel dazu ihre Schätze bei – sie lassen ein einzigartiges Gesamtbild entstehen, wie man es an keinem anderen Ort in Bayern erleben kann. Einzigartig daher unter den Zweigmuseen in Bayern, gibt es in Weiden in größeren Zeiträumen immer auch einen Wechsel bei den Präsentationen der staatlichen Partnermuseen.

Jede der in Weiden gezeigten Sammlungen bildet eine in sich geschlossene Einheit, deren besondere Thematik nur im Internationalen Keramik-Museum anzutreffen ist“.

Einzigartig auch die Privatsammlung der Familie Seltmann. Seit 1994 sind aus der „Donation Maria Seltmann“ hochwertige Sammlerstücke zu sehen, darunter Chinesisches Porzellan der Qing-Dynastie.

(gb)

2024 Amberg Ausflug Bayern Elina Märtin Freizeit gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Internationales Keramikmuseum Luhe MariaSeltmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porzellan Seltmann Stadtmuseum Weiden Stefanie Dietz TV Bayern live Urlaubdaheim Weiden Work in Progress

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler