Mo., 31.07.2023 , 14:14 Uhr

Hirschau

Kevin Kühnert besucht Hirschau

Auch die SPD ist mitten im Landtagswahlkampf. Und hat jetzt prominente Unterstützung bekommen: SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert war zum Abschluss seiner Bayern-Tour zu Besuch in Hirschau.

Das Wetter begrüßt ihn wenig freundlich, den Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert. Am Ende einer einwöchigen Tour durch Bayern ist er der Einladung von SPD Landtagskandidaten Uwe Bergmann nach Hirschau gefolgt. Der freut sich sehr über die Wahlkampfunterstützung aus Berlin. Auch dass die geplante Fahrt auf den Monte Kaolino kurzfristig ausfallen muss, ist da kaum ein Dämpfer.

Das Bayerische Rote Kreuz und die Wasserwacht mussten die eigentlich für vergangenen Samstag geplante Beach-Party zwar wetterbedingt absagen, gekommen sind sie aber trotzdem und stellen Kühnert ihre Ausrüstung und den Nachwuchs vor. Der Generalsekretär freut sich über die Verbundenheit von SPD und Ehrenamt.

Am Fuße des Monte Kaolino geht es dann um Energiepreise. Es sind Themen wie diese, bei denen Kühnert auf seiner Bayernreise wichtige Einblicke erfährt. Diese will er mit nach Berlin nehmen. Viele Themen haben im ländlichen Raum ganz andere Erfordernisse, als es vielleicht in Großstädten der Fall ist, so Kühnert.

Zur öffentlichen Diskussionsrunde im Sportpark in Hirschau sind zahlreiche Genossen und Interessierte angereist. Die Grundrichtung ist klar: Zusammenhalten. Sei es gegen eine erstarkende AfD oder den, wie Kühnert es nennt, Populismus der CSU.

Kühnert macht in seiner Rede deutlich, wo die CSU-geführte Landesregierung seiner Meinung nach versagt hat. Das beginne bei bezahlbarem Wohnraum, gehe über Energiewende bis hin zu Tariftreue- und Vergabegesetzen. Und auch daran werde sich nichts ändern, wenn die Bürgerinnen und Bürger weiter der CSU ihr Vertrauen schenken. Unter den Zuhörern ist die Zustimmung groß. Was allerdings oft bemängelt wird, ist die Kommunikation. Viele Themen, die in Berlin angesprochen werden, seien gut und richtig, kämen hier aber einfach nicht an. Kühnert sieht sich da als Generalsekretär selbst in der Pflicht und möchte nachbessern.

Und trotz aktuell schlechter Umfragewerte für die Ampelkoalition – dass die SPD die Regierung anführt, sieht Kühnert als Vorteil für die bevorstehenden Wahlen. Jeder SPD-Kandidat sei so an diejenigen angebunden, die in Berlin die Entscheidungen treffen. Ob das die Wähler im Freistaat überzeugt, wird sich im Oktober zeigen.

(pg)

Berlin Besuch BRK Bundestag Generalsekretär Hirschau Kevin Kühnert Landtagskandidat Landtagswahl Monte Kaolino Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Sportpark Uwe Bergmann Wahl Wahlkampf Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 11.03.2025 Nach 25 Jahren neues Domizil für Wasserwacht Hirschau Die Wasserwacht Hirschau hat ihr neues Wasserrettungszentrum in der Wolfgang-Droßbach-Str. eingeweiht. Vorher war die Wasserwacht in einem alten Bauernhof untergebracht. Im neuen Gebäude gibt es nun genug Platz für den Fuhrpark, sowie Lagerräume für Einsatzgeräte. Bei der Einweihung stellte die Wasserwacht auch ihr neues rund 50.000 Euro teure Einsatzboot in Dienst. Rund 400.000 Euro hat 03.02.2025 Jens Spahn kommt nur per Videokonferenz nach Neustadt Am vergangenen Freitag sorgte ein 12-stündiges Plenum der deutschen Bundestagsabgeordneten für reichlich Gesprächsstoff – vor allem aufgrund der hitzigen Diskussion rund um das Zustrombegrenzungsgesetz. Während wohl deutschlandweit viel Aufmerksamkeit auf der Abstimmung lag, hatte sie in Neustadt an der Waldnaab direkt spürbare Konsequenzen. Die verlängerte Bundestagssitzung hatte unter anderem den früheren Gesundheitsminister, Jens Spahn, und 24.01.2025 Mission Bundestag! Der SPD-Kreisverband Tirschenreuth hatte zu einer Diskussion mit dem Bundestagskandidaten Gregor Forster in Mitterteich eingeladen. In seiner Rede kritisierte er die Union. „Die Konservativen bieten keine Lösung, schimpfen nur auf Migration und Bürgergeld und wollen Umverteilung von Unten nach Oben“, so Forster wörtlich. Er spricht sich für eine bessere Bildungspolitik, wohnortnahe Gesundheitsversorgung sowie den Ausbau