Mo., 13.11.2023 , 13:17 Uhr

Tirschenreuth

KEWOG Tirschenreuth: Fürther Unternehmen aufgekauft

Mit der KEWOG in Tirschenreuth geht es weiter voran. Vor Kurzem kaufte sie die Schredl GmbH aus Fürth auf, womit das Geschäftsfeld Energie weiter ausgebaut werden konnte.

Die KEWOG in Tirschenreuth stellt sich noch breiter auf. Sie hat nämlich die Schredl GmbH aus Fürth mit ins Boot geholt. In den vergangenen 2 Jahrzehnten hat sich die KEWOG stets erweitert. Im Jahr 2004 gründete sie die „KEWOG Energie und Dienste GmbH“. Zwei Jahre später übernahm das Tirschenreuther Unternehmen die ZREU in Regensburg und jetzt die Schredl GmbH aus Fürth.

Die Schredl GmbH selbst ist ein Planungsbüro für Haustechnik und hat 25 Mitarbeiter. Durch die Erweiterung des Angebots könne die KEWOG nun noch mehr Projekte im Geschäftsbereich Energie verwirklichen, freut sich Geschäftsführer Bernd Büsching. Dieses Geschäftsfeld habe sich mittlerweile zu einem Hauptgeschäftsfeld der KEWOG-Gruppe entwickelt.

In den kommenden Jahren soll ein großes Tirschenreuther Projekt angepackt werden: Die Fernwärmeversorgung. Davon könnten beispielsweise das Freibad, das Landratsamt und das Stiftlandgymnasium profitieren. Aktuell hat das Projekt ein Volumen von 25 Millionen Euro.

(tb)

Bernd Büsching Energie Fernwärmenetz Freibad Tirschenreuth Kewog Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Rainer Lukas Roland Grillmeier Schredl GmbH Stefan Raith Stiftlandgymnasium Tirschenreuth Willy Schredl Wirtschaft ZREU

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/ 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 14.03.2025 Sporthalle in Tirschenreuth eingeweiht Ab April dürfen die Schüler des Stiftland Gymnasiums in Tirschenreuth ihre neue Sporthalle nutzen. Nach zwei Jahren Bauzeit müssen jetzt noch die Trennvorhänge aufgehängt und der Brandschutz abgeschlossen werden. Auch die Toiletten und die Verkabelung sind noch nicht komplett angeschlossen. Nun hat Stadtpfarrer Georg Flierl die Halle gesegnet und eingeweiht. Zirka 14 Millionen Euro hat