Mi., 21.01.2026 , 16:16 Uhr

Tirschenreuth

KI-Schulpreis: Stiftand-Gymnasium schaffte es ins Finale

Das Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth hat sich im vergangenen Jahr neben 190 anderen Schulen für den KI-Schulpreis beworben und schaffte es tatsächlich bis ins Finale. Die Preisverleihung war am vergangenen Freitag in Heilbronn.

Deutschlandweit hatten sich 191 Schulen für den KI-Schulpreis 2025 beworben. Die Freude am Tirschenreuther Stiftland-Gymnasium war groß, als es hieß, dass es bei der Preisverleihung dabei ist. Zum Gewinn in der Kategorie „Gesamtkonzept“ hatte es letztendlich aber nicht gereicht. Das Stiftlandgymnasium gehört jetzt aber zu den 9 besten Schulen Deutschlands in dieser Kategorie.

KI gehöre mittlerweile zum Schulalltag dazu, so Informatiklehrer Martin Putzlocher, der auch stellvertretender Schulleiter des Stiftlandgymnasiums ist. Am Tag unserer Dreharbeiten stand mit seiner 7. Klasse auch tatsächlich die Arbeit mit der Künstlichen Intelligenz auf dem Programm.

In der Schule steht ein Server, auf dem mehrere frei verfügbare KI-Sprachmodelle eingerichtet sind. Wird im Unterricht eine interne Schul-KI verwendet, dann dringt davon auch nichts nach außen. Die Sicherheit der Daten bleibt also gewahrt.

Die Vorteile der KI überwiegen, sagt Schulleiter Matthias Weiser. Den Schülern werde damit der richtige Umgang auch beigebracht.

Ins Finale schafften es übrigens nur 2 bayerische Schulen. Neben dem Stiftlandgymnasium war noch die Hans-Carossa-Grundschule aus Passau dabei. Initiiert wurde der Wettbewerb „KI-Schulpreis 2025“ von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, gefördert von der Dieter-Schwarz-Stiftung und der Deutschen-Telekom-Stiftung.

(tb)

Amelie Heyd Deutschland – Land der Ideen Kevin Din Hvu KI-Schulpreis Künstliche Intelligenz Martin Putzlocher Matthias Weiser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Sebastian Witt Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Sporthalle in Tirschenreuth eingeweiht Ab April dürfen die Schüler des Stiftland Gymnasiums in Tirschenreuth ihre neue Sporthalle nutzen. Nach zwei Jahren Bauzeit müssen jetzt noch die Trennvorhänge aufgehängt und der Brandschutz abgeschlossen werden. Auch die Toiletten und die Verkabelung sind noch nicht komplett angeschlossen. Nun hat Stadtpfarrer Georg Flierl die Halle gesegnet und eingeweiht. Zirka 14 Millionen Euro hat 21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 19.01.2026 Maskenball der Fantasie: Galaabend in Tirschenreuth Unter dem Motto „Maskenball der Fantasie“ hat die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth am Wochenende zum Galaabend ins Kettelerhaus eingeladen. Rund 580 Besucher nutzten die Gelegenheit, Masken und Abendgarderobe zu präsentieren. Für Unterhaltung sorgten 12 Garden mit einem bunten Programm. Die nächste große Veranstaltung der Faschingsgesellschaft ist der Lumpenball am 14. Februar – ebenfalls im Kettelerhaus. (kw/