Mo., 06.11.2023 , 13:24 Uhr

Amberg

Kickboxclub „Fighting Spirit“ feiert einjähriges Bestehen

Der Kickboxclub Amberg hat sein einjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Dabei sind auch 18 Mitglieder zu ihrer Gürtelprüfung angetreten.

Da zeigen schon die Kleinsten, was sie können: Beim Tag der offenen Tür im Kickboxclub Amberg stand unter anderem die Gürtelprüfung auf dem Programm: 18 Kinder und Erwachsene stellten dabei unter Beweis, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben.

 

18 Kickboxer nach ihrer erfolgreichen Gürtelprüfung

Den Kickboxclub gibt es seit einem Jahr in Amberg. Ins Leben gerufen hat ihn Jenny Wurster. Die 30-Jährige stammt aus Hirschau und holte bereits Weltmeister-Titel im Kickboxen. Sie wollte eine eigene Kickbox-Schule eröffnen, weil sie besonders auf Kinder und Frauen eingehen will: Diese sollen hier lernen, wie sie sich im Notfall verteidigen können. Im ersten Jahr habe sich in ihrem Kickboxclub schon eine starke Gemeinschaft entwickelt. „Hier helfen sich alle gegenseitig, das ist das schönste am Club“, freut sich Wurster.

Gelbe, grüne und blaue Gürtel

Am Tag der offenen Tür wurden die Schüler in verschiedenen Schwierigkeitsgraden geprüft: Anfänger bekommen den ersten und zweiten Gelbgurt, Fortgeschrittene den grünen und den blauen Gürtel. „Es kommt auf Wissen, Technik und Kondition an“, erklärt Wurster. Alle 18 Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Auch international sind die Kickboxer aus Amberg erfolgreich. Erst Ende Oktober holten neben Wurster zwei weitere Mitglieder Titel bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Kanada.

 

Von 8 Mitgliedern auf 89 gewachsen

Begonnen hat der Club vor einem Jahr mit 8 Kindern, heute sind 89 Mitglieder dabei. Interesse für den Sport ist also auf jeden Fall da – der Wunsch für die Zukunft? „Mein Wunsch hat sich schon erfüllt“, freut sich Wurster. „Wir sind noch bis Dezember in dieser kleinen Halle, dann ziehen wir um in eine größere.“ Jenny Wurster und ihr Team freuen sich also auf weitere Mitglieder, die sich für ihren Sport begeistern lassen – der Kickboxclub ist dafür auf jeden Fall gut aufgestellt.

(az)

Amberg Fighting Spirit Jenny Wurster Kampfkunst Kampfsport Kickboxclub Amberg Kickboxen Kickboxing Marina Bayer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weltmeisterin Kickboxen

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern