Mi., 18.10.2023 , 14:53 Uhr

OTV-Kinotipp

Killers Of The Flower Moon

Kultregisseur Martin Scorsese ist zurück auf der Leinwand. Mit „Killers of the flower Moon“ erzählt er von einem dunklen Kapitel im Ölboom der 1920er Jahre in den USA.

Ernest Burkhart ist Kriegsheimkehrer, arbeitet jetzt als freier Chauffeur und hat viel für Geld übrig. Denn kurz nachdem Ersten Weltkrieg herrscht Aufbruchstimmung in der sogenannten Neuen Welt. Passend dazu wird eine riesige Öl-Quelle auf einem kargen Stück Land entdeckt. Aber genau dieser Ort ist das Reservat des Stamms der Osage. Über Nacht werden die Indigenen somit zu Millionären.

Um auch ein Stück vom Öl-Kuchen zu bekommen, verguckt sich Ernest in seine Stammkundin Mollie, eine alleinstehende Indigene. Unterstützung bekommt er dabei von seinem Onkel, dem Rinderbaron William Hale. Denn dieser spricht dieselbe Sprache wie die Native Americans und ermöglicht somit seinen Neffen die Hochzeit mit Mollie. Um aber an die wertvollen Bodenrechte zu kommen, reicht das nicht. Von nun an sterben immer mehr Stammesmitglieder.

Mit „Killers Of The Flower Moon“ bringt die Regielegende Martin Scorsese ein episches True-Crime Drama des vergangen Jahrhunderts auf die große Leinwand. Getragen wird das rund dreistündige Monumentalwerk von Schauspielern wie Robert De Niro und Leonardo DiCaprio. Ein Film für jeden Interessierten der dunklen Seite des amerikanischen Ölbooms der 1920er-Jahre.

(bs)

1920er Bodenrechte dunklen Kapitel Erdöl Ernest Burkhart Filmtipp Geld Gier Killers Of The Flower Moon Kinotipp Krimi Kriminalfilm Leonardo DiCaprio Macht Martin Scorsese Mollie Monumentalwerk Native Americans Oberpfalz Oberpfalz TV Öl-Quelle Ölboom Osage Osage-Morde OTV Reservat Robert De Niro True-Crime USA Verfilmung William Hale

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 OTV-Kinotipp: A Working Man Levon Cade war früher Mitglied einer Spezialeinheit des britischen Militärs – doch das ist lange her. Heute ist Levon Bauarbeiter in Chicago. Für diesen Perspektivwechsel hat er sich entschieden, um wieder mehr Ruhe im Alltag zu haben. Die wird allerdings bald gestört: Menschenhändler entführen die Tochter seines Chefs und Levon muss seine alten Tricks wieder 03.12.2025 Neues Buch über „Wahre Verbrechen in Niederbayern und der Oberpfalz“ Rund 10.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst, so das Bundeskriminalamt. Die meisten dieser Vermissten werden zum Glück schnell wieder gefunden. 80 Prozent tauchen innerhalb von einem Monat wieder auf. Etwa 3 Prozent sind allerdings selbst nach einem Jahr immer noch verschwunden – manche für immer. So wie Anna Franca Poddighe. Sie gilt seit 13 22.10.2025 Lösung für Gehälter deutscher Zivilbeschäftigter der US-Army Die Gehälter der tausenden US-Beschäftigten in der Oberpfalz sind durch den Bund sichergestellt. Aufgrund eines Haushaltsstreites zwischen den Demokraten und den Republikanern können die USA für circa 12.000 Zivilbeschäftigte in Deutschland die Gehälter aktuell nicht zahlen. Die Gewerkschaft Ver.di hatte bereits am Dienstag mit Nachdruck den Bund dazu aufgefordert, für die Gehälter einzuspringen. Deutscher Vizekanzler 30.07.2025 Comeback der Kultkomödie: „Die nackte Kanone“ Mit „Die nackte Kanone“ kehrt eine der bekanntesten Filmkomödien der 1980er-Jahre auf die große Leinwand zurück. In der Neuverfilmung übernimmt Liam Neeson die Rolle von Lieutenant Frank Drebin Junior, dem Sohn der legendären Originalfigur. Als Leiter einer Spezialeinheit der Polizei muss er eine Reihe absurder Mordfälle lösen – stets begleitet von unvorhersehbaren Wendungen, schrägen Einfällen