Fr., 16.05.2025 , 12:55 Uhr

Schmidgaden

Kind auf Spielplatz belästigt – Kriminalpolizei Amberg bittet um Hinweise

SCHMIDGADEN, LKR. SCHWANDORF. Ein 10-jähriges Mädchen wird auf einem Spielplatz in Schmidgaden von einem unbekannten Mann festgehalten und unsittlich berührt. Tage später erkennt das Kind den mutmaßlichen Täter wieder – die Nabburger Polizei konnte den 50-jährigen Syrer festnehmen. Nun sitzt der Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg bittet um Zeugenhinweise, da weitere Taten nicht ausgeschlossen werden können.
Am Sonntag, den 11.05.2025, kam es in der Zeit zwischen 15:00 und 16:00 Uhr zu einem Vorfall auf einem Spielplatz in der Bachstraße in Schmidgaden. Eine 10-jährige Schülerin wurde von einem bislang unbekannten Mann unsittlich berührt. Letztendlich konnte das Mädchen flüchten. Am Dienstag, den 14.05.2025, informierte die Mutter die Polizeiinspektion Nabburg darüber, dass ihre Tochter den mutmaßlichen Täter erneut auf dem Spielplatz wiedererkannt habe. Eine Streife der Polizei Nabburg konnte daraufhin einen Mann in der Nähe des Spielplatzes antreffen und vorläufig festnehmen.
Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 50-jährigen syrischen Staatsangehörigen. Während der Festnahme leistete der Mann Widerstand. Er wurde am Mittwoch, den 15.05.2025, einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Amberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin der tatverdächtige Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.
Im Rahmen der Ermittlungen kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass es am 11.05.2025 oder auch zu früheren Zeitpunkten zu weiteren ähnlichen Vorfällen gekommen ist. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg bittet daher mögliche Zeugen oder Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich dringend zu melden. Insbesondere werden Personen gesucht, die sich am 11. Mai 2025 im Bereich des Spielplatzes in der Bachstraße in Schmidgaden aufgehalten und Beobachtungen gemacht haben oder ebenfalls Opfer ähnlicher Vorfälle geworden sind. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegen.

(exb)

Hinweise Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Ermittlungen im Mordfall Loew dauern an: Polizei Amberg erhält neue Hinweise Plakate rund um Wernberg mit der Frage „Wer hat mir das angetan?“ und einer Auslobung einer Belohnung in Höhe von 5.000 Euro. Sie sollen auf den Mordfall Dieter Loew aufmerksam machen, der nach mehr als 10 Jahren immer noch ungelöst ist. In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2014 ist der langjährige Geschäftsführer 26.06.2025 Sexueller Übergriff in Bruck – Polizei sucht Zeugen Die Polizei sucht nach Zeugen: Am Freitag vergangener Woche, zwischen 14:55 und 15:40 kam es in Bruck im Landkreis Schwandorf zu einem sexuellen Übergriff. In der Solbacher Straße traf sich eine 28-jährige Frau mit einem 30-Jährigen, den sie flüchtig kannte. Auf dem Weg von den Tennisplätzen in Richtung Fußballplatz kam es unmittelbar links nach der 19.02.2025 Gefährliche Körperverletzung: Jugendgruppe greift Schüler an Am Dienstag gegen 13.30 Uhr wurde ein 14-jähriger Schüler von drei Jugendlichen in der August-Sperl-Straße angegriffen und verletzt. Nach bisherigen Ermittlungsstand der Polizeiinspektion Amberg kam im Rahmen einer schulischen Veranstaltung im Vorfeld des Angriffs zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem 14-jährigen Ambergers und den drei Jugendlichen. Nach Schulende begab sich der 14-Jährige fußläufig auf 12.12.2025 Randale in der Tiefgarage - Zwei Jugendgruppen treffen aufeinander Bereits zu Beginn der Woche hatte die Polizeiinspektion Amberg von Verantwortlichen der Stadt Amberg den Hinweis erhalten, dass sich in den Abendstunden vermehrt Jugendliche in der Tiefgarage am Bahnhof treffen würden. Dabei soll es wiederholt zu Pöbeleien gegenüber Passanten sowie zu Alkohol- und Drogenkonsum gekommen sein. Am Donnerstagabend ging erneut eine entsprechende Mitteilung bei der