Mo., 21.03.2022 , 11:06 Uhr

Kondrau

Kinder backen Muffins für ukrainische Kinder

Mehr als 7,5 Millionen Kinder sind vom Krieg in der Ukraine betroffen – so die Analyse von „RTL Wir helfen Kindern“. Sie müssen mit anschauen, wie ihre Familien auseinandergerissen werden, sie ihre Heimat verlassen müssen oder diese zertrümmert wird. Kindern aus Kondrau im Landkreis Tirschenreuth ist das nicht egal. Sie wollen helfen – und backen daher fleißig Muffins.

Sie backen verschiedene Muffins – aus Schokolade, mit Apfel, Himbeere oder Blaubeere. Vor allem aber sind das Muffins, die das Kriegsleiden der ukrainischen Kinder etwas lindern sollen. Denn der Erlös vom Verkauf dieser Muffins soll UNICEF und speziell Kindern, die durch den Ukraine-Krieg in Not geraten sind, zugute kommen. Das Besondere: Die Idee kam selbst von Kindern – und zwar aus Kondrau im Landkreis Tirschenreuth.

Elf Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren opfern für diese Aktion ihr Wochenende und helfen nun schon in der zweiten Woche mit. Und dafür werden keine Mühen gescheut.

1.000 Muffins, 3.000 Euro

Schon um sechs Uhr am Morgen geht es los. Die Kinder organisieren das meiste selbst, haben sich in verschiedene Teams aufgeteilt. Es gibt ja auch viel zu tun. Beinahe 1.000 Muffins werden allein an diesem Tag gebacken. Dafür müssen viele Zutaten zurechtgelegt werden. Viel Teig muss verrührt und gebacken werden. Und weil das Auge bekanntlich mitisst, braucht es natürlich auch eine Verzierabteilung der Kinder. Um zu zeigen, für wen diese Aktion ist, basteln Alex, Michi und Vincent auch noch Fähnchen in den ukrainischen Landesfarben. Jeder will seinen Teil beitragen – und wollte von Anfang an unbedingt dabei sein.

Wenn alle Muffins aus dem Ofen heraus sind und die Teams ihre Routen besprochen haben, kann es auch losgehen. Natürlich haben die Kondrauer Kids auch ihre Wägen geschmückt, ehe sie zum Muffin-Verkaufen aufbrechen. Die Eltern sind stolz und helfen natürlich auch mit.

Ein Muffin kostet einen Euro – oder so viel die Menschen spenden wollen. Die Muffins gehen weg wie warme Semmeln.

Am Ende des langen Tages darf natürlich auch das Wichtigste nicht fehlen: Die Einnahmen zählen. 3.000 Euro haben die Kinder an den zwei Samstagen sammeln können.

(mz)

Catherine Legat Hilfe Kinder Kinder helfen Kinder Kondrau Krieg Matthias Söllner Muffins Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paula Söllner Simon Stier Ukraine Ukraine-Krieg Unterstützung Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Sportwagenfreunde helfen: PS-Power für den guten Zweck PS-Power für den guten Zweck: 51 Sportwagenfahrer haben in Waldsassen Mitfahrten für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und ihre Geschwister angeboten. Unter dem Titel „Sportwagenfreunde helfen“ sollte das Event Autobegeisterten einen einmaligen Tag ermöglichen, und gleichzeitig wohltätigen Zwecken dienen. Gesammelte Spenden überreichen die Veranstalter an Palliativeinrichtungen in der Region. Zusammen mit Polizei, Feuerwehr und dem 27.05.2026 Ortsumfahrung Waldsassen: Bauarbeiten liegen im Zeitplan Im März haben die Bauarbeiten für die Ortsumfahrung von Waldsassen begonnen. Aktuell entsteht bei Kondrau ein Brückenbauwerk. Bürgermeister Bernd Sommer freut sich, dass die Arbeiten dort schnell voranschreiten. Laut Baudirektor Gerhard Kederer vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach sind dennoch insgesamt 8 Jahre bis zur Fertigstellung der Trasse veranschlagt. Eine lange Zeit, so Bürgermeister Sommer, der auf 14.05.2026 „Ajax“ in Amberg: AMsemble verbindet Antike und Ukrainekrieg Antike Mythologie trifft auf aktuelle Gegenwart – mit „Ajax“ hat das AMsemble im Stadttheater Amberg in diesem Jahr ein ungewöhnliches und vielschichtiges Schauspiel auf die Bühne gebracht. Das Stück des Autors Thomas Freyer verbindet den Trojanischen Krieg mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine – und stellt dabei die Frage, wie sehr sich Kriege über 06.04.2026 Realschule im Stiftland: Umwelterziehung im Wald In der Woche vor den Osterferien waren die Schüler der 7. Klasse der Realschule im Stiftland im Schulwald von Waldsassen unterwegs: Umweltprojekttage waren angesagt. Haben die Schüler im vergangenen Jahr zusammen mit den Azubis von Kassecker ein Insektenhotel gebaut, so bauten sie in diesem Jahr Hochsitze für die Jagd – gesponsert vom Wiesauer Unternehmen „Hochsitze