Di, 18.07.2023 , 14:09 Uhr

Weiden

Kinderbürgerfest lädt zum tanzen, spielen und feiern ein

Der Max-Reger-Park wurde zum Paradies für Kinder – beim 28. Weidener Kinderbürgerfest. Für Vereine eine Gelegenheit, sich zu präsentieren und Kinder und Jugendliche anzuwerben.

Gute Laune im Max-Reger-Park in Weiden: Das Kinderbürgerfest animierte zum mittanzen und mitfeiern. Einen Tag lang wurde der Park wieder zum Paradies für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region. Zum Beispiel mit vielen Tanzdarbietungen auf zwei Bühnen, moderiert von unserem OTV-Wetterfrosch Thomas Bärthlein.

Großes Programm im ganzen Park

Die Hebebühne war wohl eines der Highlights beim Kinderbürgerfest. Hoch hinaus ging es über die Bäume des Max-Reger-Parks. Aber auch mit den Booten der Wasserwacht konnten die Kinder fahren oder ihre musikalischen Fähigkeiten erproben. Das Angebot für die Kinder und Jugendlichen war riesig. Kein Wunder, dass Oberbürgermeister Jens Meyer der Meinung ist: „Das Kinderbürgerfest ist eines der schönsten Feste der Stadt. 87 Vereine und Organisationen sind heuer dabei – ein Riesen-Dankeschön an alle, die hier ehrenamtlich unterwegs sind!“

Neue Mitglieder für die Vereine gesucht

87 Gruppen und Vereine waren dabei – so viele wie nie zuvor. Von Tanzgruppen über den Fischereiverband bis hin zum Begleithundeverein. Sie alle machten das Kinderbürgerfest zu dem, was es ist. Die Vereine wollten mitgestalten und sich präsentieren. Umso beeindruckender, wenn man bedenkt, mit welchen Problemen die Vereine zu kämpfen haben, betont Ewald Zenger vom Stadtjugendring Weiden. Viele hatten für die Betreuung ihrer Stände viel weniger Helfer als früher. Neue Mitglieder werden überall gesucht.

Vielleicht ist beim Fest ja das eine oder andere Kind auf den passenden Verein für sich gestoßen. Auf jeden Fall hatte das 28. Kinderbürgerfest alles zu bieten, was das Kinderherz begehrt.

(az)

Ewald Zenger Geschäftsführer Stadtjugendring Weiden Jens Meyer Jugendliche Kinder Kinderbürgerfest Max-Reger-Park Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 17.08.2023 I Dolci Signori, Italo Pop zum Abschluss der Sommerserenaden Italienischer Flair zum Sommerserenadenabschluss im Weidener Max-Reger-Park. Dafür hat zum wiederholten Mal die Band „I Dolci Signori“ um Richie Necker gesorgt. Für Weiden ein besonderer Höhepunkt, immerhin sieht sie sich als nördlichste Stadt Italiens. Erfolgreich durch die musikalische Vielfalt Vor allem die Vielfalt von Volksmusik bis Soul zeichne die jährliche Eventreihe in der Max-Reger Stadt 17.07.2023 6000 Enten schwimmen für den guten Zweck Um 17:30 Uhr fiel der Startschuss und rund 6000 Enten gingen in der Waldnaab schwimmen. Den Besitzern der schnellsten Enten winkten Gutscheine und Sachpreise. Der Erlös von rund 15 Tausend Euro geht an wohltätige Zwecke. Das Entenrennen war der Abschluss des Weidener Kinderbürgerfestes, das gestern Kinder aus der ganzen Region in den Max-Reger-Park lockte. Den