Do., 11.11.2021 , 15:41 Uhr

Tirschenreuth

Kinderhaus feiert mit Kindergarten in Jerusalem gemeinsam das Martinsfest

Im Kinderhaus in Tirschenreuth gab es heute Vormittag ein besonderes Martinsfest. Sie feierten gemeinsam mit einem Kindergarten in Jerusalem.

Am 11.11. wird nicht nur der Beginn der Faschingszeit gefeiert, sondern auch der Martinstag. Am Martinstag wird dem Heiligen Martin von Tours gedenkt. Erzählungen zufolge ritt der römische Soldat in einer kalten Nacht durch die Straßen, als er einem frierenden Bettler begegnete. Da er weder Brot noch Geld dabei hatte, zerteilte er seinen warmen Mantel mit dem Schwert. Eine Hälfte gab er dem Bettler. Seither wird am 11. November der Martinstag gefeiert. Auch das Katholische Kinderhaus „Unsere Liebe Frau“ in Tirschenreuth feiert den Martinstag. In diesem Jahr sogar mit einer Liveschalte nach Jerusalem. Die Idee mit einem Kindergarten dort gemeinsam das Martinsfest zu feiern stammt von Monika Zeitler, der Leiterin des Kinderhauses. Sie besuchte den Kindergarten bei einer Pilgerreise vor ein paar Jahren. Danach stand für sie fest, dass sie den Kindergarten unterstützen möchte, da dort die Rahmenbedingungen nicht so gut sind wie hier in Tirschenreuth.

Basar für Kinder in Jerusalem
Um den Kindergarten zu unterstützen, haben die Kinder etwas gebacken oder gebastelt. Unter anderem wurden Kerzen gemacht, Kekse gebacken, Kräutersalz hergestellt oder Sterne aus Wäscheklammern gebastelt. Die Sachen werden dann bei einem Basar kommende Woche verkauft. Die Tradition, am Martinsfest mit Selbstgemachtem Spenden zu sammeln, gibt es im Kinderhaus schon seit einigen Jahren. In diesem Jahr wird mit dem Erlös der Kindergarten in Jerusalem unterstützt.

Deshalb wurde heute Vormittag gemeinsam der Martinstag gefeiert. Zu Beginn wurde noch einmal die Geschichte des Heiligen St. Martin erzählt. Dieser teilte seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. Am Martinstag seien deshalb drei Dinge besonders wichtig: Helfen, Teilen und Freude machen. Das durften die Kinder direkt in die Tat umsetzen und sich ein Hörnchen teilen. Zum Abschluss wurden dann noch gemeinsam Lieder gesungen. Wofür die gesammelten Spenden verwendet werden, stehe auch bereits fest:

Wir haben gestern eine Videobotschaft aus Jerusalem bekommen mit dem Wunsch. Sie wünschen sich eine Pinnwand, eine Magnetwand im Haus, wo sie einfach ihre Kunstwerke, ihre Lerngegenstände befestigen können.

Monika Zeitler, Leiterin Kinderhaus Tirschenreuth

„Von Kindern für Kinder“: Das ist das Motto im Kinderhaus Tirschenreuth am Martinstag. Deshalb hoffen die Beteiligten, dass beim Basar kommende Woche viele Spenden für den Kindergarten in Jerusalem gesammelt werden. Während der Bring- und Abholzeiten verkaufen die Kinder dann von Dienstag bis Freitag ihre selbstgebastelten Sachen.

(lw)

Christlich Heiliger St. Martin Jerusalem katholisch Kinder Kindergarten Kinderhaus Kinderhaus Unsere Liebe Frau Landkreis Tirschenreuth Luisa Weinig Martinstag Monika Zeitler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Spendeneinnahmen St. Martinstag Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Einweihung - saniertes Kinderhaus St. Josef in Ebnath Einweihung des generalsanierten katholischen Kinderhaus St. Josef in Ebnath. Begonnen hat die Feier mit einem Festzug vom Rathaus in die Kirche zum Gottesdienst. Unter anderem waren Ehrengäste wie der Diözesanbischof Rudolf Voderholzer und der Staatssekretär Martin Schöffel vor Ort. Gekostet hat die Sanierung und Modernisierung im Innen- und Außenbereich rund 2,6 Millionen Euro. Die Bauarbeiten 11.09.2025 Jazz im historischen Fischhof Bei den sogenannten Fischhof-Serenaden haben hunderte Menschen einen Live-Musikabend im Ambiente des Fischhofs erleben können. Unter anderem trat bei dem Event des Förderverein Fischhofpark das Jazzcombo Taktikum auf. Das nächste Event ist das Oktoberfest im Fischhofpark dieses Wochenende. Wer dabei den Verein unterstützen möchte kann eine Kuchenspende für Sonntag vorbeibringen oder mit Anpacken beim Fest. 11.08.2025 Sozialteam Senioren-Servicehaus Fuchsmühl feiert 20-jähriges Bestehen Feierstimmung in Fuchsmühl. Das Sozialteam des Senioren-Servicehauses Fuchsmühl ist 20 Jahre alt geworden. Die Besonderheit der Einrichtung: Anders als in einem üblichen Seniorenheim, leben die Bewohner in vier kleinen Hausgemeinschaften von 12 Menschen zusammen. Teil der Jubiläumsfeier waren ein Gottesdienst, musikalische Stücke, Ansprachen und ein Buffet. Zum Abschluss sangen die Kids aus dem örtlichen Kindergarten 20.03.2025 Zwischenstand beim medizinischen Strukturgutachten im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth hat ein Zwischenergebnis seines Strukturgutachtens zur medizinischen Versorgung veröffentlicht. Das Gutachten soll darstellen, wie sich die Gesundheitsversorgung im Landkreis in den nächsten Jahren entwickeln wird, und wo Handlungsbedarf herrscht. Die Hauptverantwortliche für das Gutachten, Lisa Burger, hat das erste Fazit: Heute sei Tirschenreuth im Vergleich zu anderen Landkreisen in Bayern eher mittelmäßig