Fr., 17.12.2021 , 10:16 Uhr

Waldsassen

Kinderimpfungen im Testzentrum gestartet

In dieser Woche ist der Kinderimpfstoff von Biontech/Pfizer ausgeliefert worden. Auch in unserer Region wie hier in Waldsassen ist mit den Kinderimpfungen gestartet worden. Ein weiteres Impfthema ist derzeit die Erleichterung für Menschen mit Booster-Impfung.

Ein kleiner Piecks für Nina, aber ein weiterer Schritt für die Pandemiebekämpfung. Denn die Fünfjährige lässt sich gegen das Coronavirus impfen – gleich am ersten Tag, an dem im Impfzentrum Waldsassen das Kinderimpfen beginnt. Nina bekommt für ihre Tapferkeit eine kleine Schildkröte.

Eine generelle Impfempfehlung für Kinder zwischen fünf und elf Jahren spricht die Ständige Impfkommission STIKO zwar nicht aus, sehr wohl aber für Kinder mit Vorerkrankungen. In Waldsassen sind beim Impfstart alle 100 Termine ausgebucht. Auch für Ninas Eltern fiel die Entscheidung pro Impfen leicht.

Für die Kinderimpfung hat Biontech/Pfizer ein extra Vakzin erstellt – mit einer niedrigeren Dosierung. Trotzdem können Nebenwirkungen wie zum Beispiel Müdigkeit oder Kopfschmerzen auftreten. Darüber werden die Eltern und das Kind im Vorfeld aufgeklärt.

Für die Kinderimpfung hat das Impfzentrum Waldsassen die Einrichtung kindergerecht gestaltet.

Ein weiteres Impfthema in dieser Woche: Menschen, deren Drittimpfung 15 Tage zurückliegt, werden bei allen 2G-Plus-Veranstaltungen von der Testpflicht befreit. Mit zwei Ausnahmen: Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Dr. Mathias Kalkum sieht das mit gemischten Gefühlen.

Für Nina geht es mit dem Impfen wieder am 6. Januar weiter. Dann bekommt sie den zweiten kleinen Piecks.

(mz)

2G plus Achim Schraml Coronavirus Dr. Mathias Kalkum Impfung Kinderimpfung Melissa Wagner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Testzentrum Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 13.08.2025 Ein Duvel für die Ewigkeit – Bier-Aroma-Reise in Waldsassen begeistert mit internationalen Spezialitäten Auf dem Verkostungstisch standen nicht nur klassische Sorten, sondern auch kuriose Spezialitäten aus Ländern wie Belgien, Indien und den Niederlanden. Die Auswahl spiegelte die Vielfalt und Innovationskraft der internationalen Braukunst wider – perfekt für alle, die über den Biertellerrand hinausblicken wollen. Bevor der erste Schluck genommen wurde, hieß es: Sensorik-Schulung! Geschmack, Farbe, Schaum und sogar