Mi., 13.04.2022 , 15:47 Uhr

Amberg

Kinderjury kürt „FarbAffenLand“ zum KIT-Gewinner

Der Gewinner des diesjährigen Amberger Kindertheaterfestivals steht fest: Das Schauspiel „FarbAffenLand“ hat sich den KIT 2022 gesichert. Das Theater Budenzauber aus Freiburg im Breisgau konnte die Kinderjury mit ihrem Stück über Freundschaft und Anders-Sein überzeugen.

Der Gewinner des KIT wird jedes Jahr von einer Kinderjury bestimmt. Diese besteht aus Amberger Kindergarten- und Grundschulkindern und wird jedes Jahr neu vom Kulturamt zusammengestellt. Eine Woche lang konnten die Kinder hochwertiges Kindertheater genießen. Nach jeder Aufführung hatte die Kinderjury außerdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Neben einer Urkunde und der KIT-Trophäe gibt es für die Preisträger auch einen Gewinnerauftritt. Zur Eröffnung des 18. Kindertheaterfestivals im Jahr 2023 dürfen die Schauspieler das Theaterstück auf der Bühne des Amberger Stadttheaters aufführen.

(lw/ Kamera: Hans Bernreuther)

Amberg Amberger Kindertheaterfestival FarbAffenLand Festival Kind Kinder Kinderjury Kindertheater Kindertheaterfestival KIT KIT-Gewinner Kultur Kulturamt Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spaß Theater Vorstellung Vorstellungen

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Auftaktveranstaltung zum Amberger Kindertheaterfestival Mit einer Auftaktveranstaltung im Stadttheater Amberg ist das 21. Kindertheaterfestival „KIT“ offiziell vorgestellt worden. Vom 15. bis 20. März 2026 verwandelt sich das Theater wieder in eine Bühne für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Fünf Ensembles aus ganz Deutschland zeigen insgesamt 15 Vorstellungen. Eröffnet wird das Festival mit dem Gewinnerstück des Vorjahres „Nur ein Tag“. 14.05.2026 „Ajax“ in Amberg: AMsemble verbindet Antike und Ukrainekrieg Antike Mythologie trifft auf aktuelle Gegenwart – mit „Ajax“ hat das AMsemble im Stadttheater Amberg in diesem Jahr ein ungewöhnliches und vielschichtiges Schauspiel auf die Bühne gebracht. Das Stück des Autors Thomas Freyer verbindet den Trojanischen Krieg mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine – und stellt dabei die Frage, wie sehr sich Kriege über 07.05.2026 Kultur-Spatz bei OTV: Grundschüler werden selbst zu Fernsehmachern Wie entsteht ein Fernsehbeitrag – und wie fühlt es sich an, selbst vor der Kamera zu stehen? Genau das hat die Klasse 3c der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio ausprobiert. Das Ganze ist Teil des Projekts Kultur-Spatz, das vom Kulturamt Amberg initiiert wurde. Ziel ist es, Kindern Kultur nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern 29.04.2026 Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis