Di., 18.03.2025 , 15:56 Uhr

Landkreis Amberg-Sulzbach

Kinderpornografie im Klassenchat - Polizei leitet Strafverfahren ein

Im einem Klassenchat einer Grundschule im Landkreis Amberg-Sulzbach sind kürzlich Nacktfotos eines 9-jährigen Mädchens aufgetaucht. Das hat die Polizei Vilseck heute vermeldet. Der Absender soll ein 8-jähriger Mitschüler sein. Die Polizei hat die Bilder sichergestellt und alle Geräte, die die Bilder erhalten haben, zurückgesetzt.

Der 8-jährige Junge soll das Mädchen mehrfach aufgefordert haben, ihm Nacktbilder zu schicken. Irgendwann hat das Mädchen den Forderungen nachgegeben. Nachdem der Junge die Bilder im Klassenchat verbreitet hatte, informierten die Eltern eines Mitschülers die Schulleitung und die Polizei. Die Beamten haben nun mehrere Strafverfahren eingeleitet und führen weitere Ermittlungen durch.

Die Polizei Vilseck rät Eltern, das Thema mit ihren Kindern zu besprechen: „Bevormunden Sie Ihre Kinder nicht, sondern klären Sie sachlich über die Problematik auf. Verbote können umgangen werden, nachhaltige Aufklärung nicht. UND: Versenden Sie auch als Erwachsene keine kinderpornografischen Inhalte an andere Personen.“

(sb)

Grundschule Kinderpornografie Nacktbilder Nacktfotos Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2026 Frontalzusammenstoß auf der B 299 bei Mitterteich – Rettungshubschrauber im Einsatz Schwerer Verkehrsunfall bei Mitterteich am Samstagmittag: Ein 42-jähriger Opel-Fahrer geriet auf der B 299 aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und prallte frontal mit einem Renault zusammen. Der Unfallverursacher und seine Beifahrerin wurden schwer verletzt, ebenso die Beifahrerin im Renault. Sie war eingeklemmt, musste von der Feuerwehr befreit werden und kam per Hubschrauber ins Krankenhaus. 24.06.2026 Mutmaßliche Brandstifter in Ursensollen verhaftet Nach dem schweren Brand einer Lagerhalle in Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach sitzen zwei 17-Jährige in Untersuchungshaft. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, das Feuer vorsätzlich gelegt zu haben. Nach dem Feuer wurde das betroffene Grundstück nach Angaben der Polizei mehrfach unbefugt betreten. Ein Beamter der Kriminalpolizei, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst befand, traf 05.06.2026 Zeuge gesucht: Mutmaßlicher Raub und Körperverletzung in Sulzbach-Rosenberg Mutmaßlicher Raub mit Körperverletzung in Sulzbach-Rosenberg. Laut Kriminalpolizei Amberg soll ein 18-jähriger Nürnberger am Mittwochmorgen in der Oberen Gartenstraße Opfer eines Raubüberfalls geworden sein. Die Tatverdächtigen, ein 15-jähriger Fürther und zwei 19-jährige Sulzbach-Rosenberger sitzen nun in Untersuchungshaft. Der Geschädigte wurde leicht verletzt und gibt an, dass unter anderem sein Handy und Schmuck gestohlen wurden. Ein 16.02.2026 Startschuss für millionenschwere Sanierung der Kümmersbrucker Schulen Mit einem symbolischen Hammerschlag haben die Baubeteiligten die Sanierung der Grund- und Mittelschulen in Kümmersbruck gestartet. Voraussichtlich sechs bis sieben Jahre lang wird in mindestens fünf Bauabschnitten ein modernes Schulzentrum geschaffen, das den bestehenden verschachtelten uneinheitlichen Schulkomplex ablöst. Die Kosten dürften mehr als 20 Millionen Euro betragen, schätzt Bürgermeister Roland Strehl. Für ihn ging mit