Do., 18.11.2021 , 10:47 Uhr

Schwandorf

Kindertag am Landratsamt - Beschäftigte bringen am Buß- und Bettag Kinder und Enkel mit

Den diesjährigen Kindertag am Landratsamt Schwandorf gestaltete Tanja Rödig, Entspannungs- und Stresspräventionstrainerin, mit dem Workshop „In mir selbst finde ich alle Zauberkraft der Welt“. Zum 14. Mal durften am schulfreien Buß- und Bettag Kinder den Arbeitsplatz ihrer Eltern besuchen.

Mit dem Kindertag unterstützt die Kreisbehörde als familienfreundliches Unternehmen die Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Eltern brauchen sich an diesem Tag keine Sorgen um die Betreuung zu machen und die Kinder erleben einen abwechslungsreichen Tag, so die Gleichstellungsbeauftragte Helga Forster, die den Tag organisierte.

Für 12 Kinder begann der Tag mit dem Besuch am Arbeitsplatz der Eltern oder Großeltern und nach einem gemeinsamen Frühstück startete der Workshop.
Die Kinder schlüpften in die Rolle von Schauspielern, entdeckten die Welt der Gefühle, erlebten Tipps und Tricks dazu und aktivierten ihre eigene Zauberkraft mit dem magischen Gefühlskompass. Dabei ging es vor allem darum, mit viel Kreativität und Spaß die Selbstsicherheit zu stärken.

Die Kinder lernten auch achtsames Atmen kennen und konnten sich mit einer stärkenden Fantasiereise entspannen. Nach einem leckeren Mittagessen entdeckten die Kids ihre Einzigartigkeit beim Gestalten mit Ton. Das Echo der Kinder war eindeutig: Sie freuen sich auf den Kindertag 2022.

(PM Landratsamt Schwandorf)

Beschäftigte Familien Kindertag Kreativität Kreisbehörde Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spaß Unternehmen Vereinbarkeit Familie und Beruf

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Bürgerfest voller Auftritte Für drei Tage hat sich am Wochenende die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Feiermeile verwandelt. Trotz einiger Regenschauer waren mehrere tausend Besucher zum diesjährigen Bürgerfest gekommen. Einer der Höhepunkte am Sonntag war der traditionelle ökumenische Festgottesdienst. An allen drei Tagen sorgten auf acht Bühnen zahlreiche Bands sowie Tanzvorführungen der Schwandorfer Vereine für Partystimmung. (db / 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem