Do., 18.11.2021 , 10:47 Uhr

Schwandorf

Kindertag am Landratsamt - Beschäftigte bringen am Buß- und Bettag Kinder und Enkel mit

Den diesjährigen Kindertag am Landratsamt Schwandorf gestaltete Tanja Rödig, Entspannungs- und Stresspräventionstrainerin, mit dem Workshop „In mir selbst finde ich alle Zauberkraft der Welt“. Zum 14. Mal durften am schulfreien Buß- und Bettag Kinder den Arbeitsplatz ihrer Eltern besuchen.

Mit dem Kindertag unterstützt die Kreisbehörde als familienfreundliches Unternehmen die Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Eltern brauchen sich an diesem Tag keine Sorgen um die Betreuung zu machen und die Kinder erleben einen abwechslungsreichen Tag, so die Gleichstellungsbeauftragte Helga Forster, die den Tag organisierte.

Für 12 Kinder begann der Tag mit dem Besuch am Arbeitsplatz der Eltern oder Großeltern und nach einem gemeinsamen Frühstück startete der Workshop.
Die Kinder schlüpften in die Rolle von Schauspielern, entdeckten die Welt der Gefühle, erlebten Tipps und Tricks dazu und aktivierten ihre eigene Zauberkraft mit dem magischen Gefühlskompass. Dabei ging es vor allem darum, mit viel Kreativität und Spaß die Selbstsicherheit zu stärken.

Die Kinder lernten auch achtsames Atmen kennen und konnten sich mit einer stärkenden Fantasiereise entspannen. Nach einem leckeren Mittagessen entdeckten die Kids ihre Einzigartigkeit beim Gestalten mit Ton. Das Echo der Kinder war eindeutig: Sie freuen sich auf den Kindertag 2022.

(PM Landratsamt Schwandorf)

Beschäftigte Familien Kindertag Kreativität Kreisbehörde Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spaß Unternehmen Vereinbarkeit Familie und Beruf

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Bürgerfest voller Auftritte Für drei Tage hat sich am Wochenende die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Feiermeile verwandelt. Trotz einiger Regenschauer waren mehrere tausend Besucher zum diesjährigen Bürgerfest gekommen. Einer der Höhepunkte am Sonntag war der traditionelle ökumenische Festgottesdienst. An allen drei Tagen sorgten auf acht Bühnen zahlreiche Bands sowie Tanzvorführungen der Schwandorfer Vereine für Partystimmung. (db / 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon