Mi., 23.02.2022 , 13:27 Uhr

Kinotipp

King Richard

Im Film „King Richard“ glänzt Will Smith in der Rolle des Vaters der Tennisstars Serena und Venus Williams. Unser heutiger Kinotipp.

Für sechs Oscars ist der Kinofilm „King Richard“ nominiert: Ein Biopic, das die Kindheit der Tennisstars Venus und Serena Williams nachzeichnet. Im Zentrum der Handlung steht aber besonders ihr Vater Richard Williams, der Motivator und Trainer für seine beiden Töchter war und sie damit bis an die Weltspitze des Tennissports brachte. In dem bewegenden Kinofilm wird von Durchhaltevermögen allen Widrigkeiten zum Trotz erzählt.

Tennistraining in Compton, dem Armutsviertel von Los Angeles: so geht für die Weltstars Venus und Serena Williams alles los. Ohne teure Ausrüstung, mit dem Einkaufswagen als Bällekorb trainieren die beiden ohne Unterlass – angetrieben von ihrem Vater Richard. Für ihn war bereits vor der Geburt seiner Töchter klar: Er will die beiden zu Tennisprofis machen. Unermüdlich setzt sich Richard als Vater und Trainer von Venus und Serena dafür ein, dass seine Kinder eine Chance bekommen, sich zu beweisen. Die schwarzen Mädchen aus Compton schaffen es nach und nach, sich einen Platz in einer weißen Tennis-Welt zu erobern.

Will Smith glänzt im Streifen „King Richard“ in der Rolle des ehrgeizigen Richard Williams. Ein umstrittener und zwiespältiger Mann, der seine Kinder streng erzogen hat, aber stets das beste für sie wollte. In „King Richard“ geht es nicht nur um Tennis – es geht um Durchhaltevermögen, um Rassismus, um Familie. Ein Film über eine eindrucksvolle wahre Geschichte, mitproduziert von Venus und Serena Williams selbst. Die beiden Tennisspielerinnen setzen ihrem Vater in diesem Film ein Denkmal. „King Richard“ – ab morgen in den Oberpfälzer Kinos.

(az)

Biopic Drama King Richard Kino Kinotipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rassismus Richard Williams Serena Williams Sport Tennis Venus Williams Will Smith

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Karate Kid Legend 1984 kam der erste „Karate Kid“ Film in die Kinos. Drei weitere Teile folgten. 2010 die Neuauflage des ersten Teils mit anschließender Serie im Jahr 2018. Nun kommt die Fortsetzung der Neuauflage von 2010 auf die große Leinwand. Ein neuer Schüler Der junge Li Fong zieht nach einer traumatischen Familientragödie von Peking nach New York. 17.09.2025 Kinotipp: „Downton Abbey: Das große Finale“ „Downton Abbey: Das große Finale“ schließt die Geschichte der britischen Adelsfamilie ab. Lady Mary muss 1930 die Leitung des Landguts übernehmen, während gesellschaftliche Umbrüche und ein Skandal um ihre Scheidung die feine Gesellschaft erschüttern. Die Handlung behandelt den Konflikt zwischen Tradition und Moderne, die Herausforderungen der neuen Zeit und die persönlichen Entwicklungen der Figuren. Visuell 23.04.2025 The Accountant 2 Christian Wolff, ein genialer Mathematiker mit autistischen Zügen, der als Buchhalter für das organisierte Verbrechen arbeitet. Diesmal wird er in die Aufklärung am Mord an Raymond King verwickelt, dem ehemaligen Chef der jungen Finanzagentin Marybeth Medina. Auf dessen Unterarm findet sich eine mysteriöse Nachricht, die auf Wolff deutet. An seiner Seite: sein Bruder Brax (Jon 26.03.2025 OTV-Kinotipp: A Working Man Levon Cade war früher Mitglied einer Spezialeinheit des britischen Militärs – doch das ist lange her. Heute ist Levon Bauarbeiter in Chicago. Für diesen Perspektivwechsel hat er sich entschieden, um wieder mehr Ruhe im Alltag zu haben. Die wird allerdings bald gestört: Menschenhändler entführen die Tochter seines Chefs und Levon muss seine alten Tricks wieder