Fr., 30.08.2024 , 10:18 Uhr

Amberg

Kinogeschichte in Amberg

Wer die Geschichte des Kinos erleben will, ist im Amberger Stadtmuseum genau richtig. Die Sonderausstellung „Film ab! Amberger Kinogeschichte(n)“ präsentiert so manch interessante Kuriosität.

Das Stadtmuseum in Amberg beherbergt momentan eine ganz besondere Ausstellung. Unter dem Namen „Film ab! Amberger Kinogeschichten“ lernen die Besucher viel über die ehemaligen Kinos in Amberg und deren Geschichte. Noch bis sechsten Oktober können Besucher die Geschichte des heimischen Kinos erkunden und lernen, wie das Kino damals überhaupt entstand und sich dann weiterentwickelte. Dafür wurde unter anderem auch die berühmte Dusche aus Hitchcocks Thriller „Psycho“ nachgebaut. Interaktiv wird es, wenn es um Filmmusik geht. Hier können Interessierte verschiedene Musiken anhören und dann erraten, zu welchem Film sie gehören.

Stadtarchivar Dr. Andreas Erb hat passend zum Thema auch einen Vortrag zur Amberger Kinogeschichte gehalten. Besonders ging er dabei auf die ersten vier Amberger Kinos von 1909 bis 1945 ein. Ob er die Geschichte ab 1945 in einem weiteren Vortrag vorstellen wird, weiß Erb aber noch nicht. Die zeitgenössischen Akten des Magistrats und die Amberger Zeitungen aus dieser Zeit zu durchforsten war eine Menge Arbeit und mit großem Zeitaufwand verbunden.

Dennoch hat es dem Stadtarchivar große Freude bereitet, den Vortrag vorzubereiten und auch den Besuchern gefiel der Vortrag.

Die Sonderausstellung wird also noch viele weitere Besucher ins Amberger Stadtmuseum locken, bis diese nach dem 6. Oktober wieder weggeräumt wird.

(km)

Amberg Dr. Andreas Erb Kinogeschichten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderausstellung Stadtmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Kulturausschuss Amberg Im kommenden Jahr sollen die Preise für die Veranstaltungen des Amberger Stadttheaters  und die des Kulturamtes um jeweils 15 Prozent angehoben werden. Ferner sollen die Benutzungsgebühren der Stadtbibliothek, die Preise für Plättenfahrten auf der Vils und für Führungen im Stadtmuseum steigen. Die gestiegenen Kosten seien der Grund für die Preisanpassungen, hieß es im Kulturausschuss. Nach 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich