Die Kultermittler Justus, Peter und Bob kommen zurück auf die große Leinwand. In „Die drei ??? – Toteninsel“ müssen die drei Nachwuchsermittler nach einem mysteriösen Anruf ihren Roadtrip durch Kalifornien abblasen. Denn angeblich stehen Menschenleben auf dem Spiel, wenn sie das „Rätsel der Sphinx“ nicht lösen.
Sphinx ist in diesem Fall ein Geheimbund aus Archäologen und Grabräubern, die hinter einem Schatz auf der sagenumwobenen Vulkaninsel Macatao her sind. Mit Unterstützung des Computergenies Jelena, die die Jungs auch aus der Ferne unterstützt, machen sich die drei Fragezeichen auf, die Toteninsel Macatao zu untersuchen. Doch schon bald müssen sie das zusammen mit den Grabräubern tun.
Die Verfilmung des Hörspiels von 2001 kommt sehr nah an das Original heran. Der Grusel- und Actionfaktor hält sich aber in Grenzen, so dass sich der Film auch für jüngere Zuschauer eignet. Die drei Fragezeichen – Die Toteninsel ist ab sechs Jahren freigegeben und startet ab morgen in den Oberpfälzer Kinos.
(km)