Mi, 20.03.2019 , 10:17 Uhr

Kinotipp: Die Goldfische

Heute in unserem Kinotipp: „Die Goldfische“. Bänker Oliver führt ein Leben auf der Überholspur. Zumindest bis zu einem folgenschweren Autounfall. Die Diagnose lautet Querschnittslähmung – ein Leben im Rollstuhl. Doch statt einer mehrmonatigen Reha landet Oliver in der Behinderten-WG „Die Goldfische“. Er lernt die blinde Magda, die Autisten Rainman und Michi, das Down-Syndrom-Mädchen Franzi und deren Betreuer Laura und Eddy kennen. Doch Oliver hat ein Problem: seine Schwarzgeldeinlagen in einem Schweizer Schließfach sind im Begriff von Polizei und Finanzamt konfisziert zu werden.

Unter Zeitdruck kommt Oliver auf eine Idee: In einem Van begibt er sich zusammen mit den „Goldfischen“ auf eine Reise in die Schweiz um sich sein Schwarzgeld zurück zu holen. Sein Hintergrundgedanke dabei ist es, unentdeckt über die Grenze zu gelangen. „Denn wer kontrolliert schon ein Van voller Behinderter“, denkt sich Oliver. „Die Goldfische“ schafft es erfrischend respektlos, dabei aber nie auf Kosten von Menschen mit Behinderung, eine Komödie rund um das sonst so gemiedene Thema zu bauen. Die deutsche Komödie ist ab 12 Jahren freigeben und läuft ab dem 21.03 in den Kinos. (ls)

Autismus Autounfall Behinderung Blindheit Down Syndrom Goldfische Grenze Kinotipp Kontrolle Krankenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Querschnittlähmung Reha Reise Schwarzgeld Schweiz Unfall WG
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Betrunkene Fahrerin verursacht Unfall B299 15:30 Vier Verletzte bei einem Verkehrsunfall auf der B299 zwischen Waldsassen und Mitterteich. Eine stark betrunkene, 49-jährige Peugeot-Fahrerin übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden VW Tiguan und stieß mit ihm zusammen. Der 48-jährige Fahrer des Tiguans verlor daraufhin die Kontrolle, und das Auto überschlug sich. Zwei seiner Insassen erlitten dabei mittelschwere Verletzungen, zwei weitere wurden 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch 12.12.2023 Schwerer Falschfahrerunfall auf der A6 endet tödlich Der Mann fuhr entgegen der Fahrtrichtung Richtung Tschechien und verursachte einen schweren Zusammenstoß mit zwei Fahrzeugen. Die Fahrer dieser Fahrzeuge, aus Deutschland und Italien, erlitten mittelschwere Verletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 85-Jährige erlag trotz der Wiederbelebungsversuche der Rettungskräfte seinen schweren Verletzungen. Die Verkehrspolizei Amberg hat zur Klärung des Hergangs einen Gutachter angefordert.