Mi, 22.07.2020 , 11:03 Uhr

Kinotipp: Edison – Ein Leben voller Licht

Wer gewinnt den Kampf um das erste US-amerikanische Stromnetz? Genau diese Frage thematisiert der Film „Edison – Ein Leben voller Licht“. Eigentlich sollte das Historien-Drama bereits im Winter 2016/17 auf den amerikanischen Leinwänden zu sehen sein. Doch der Film ist Opfer des Sexual-Skandals um Harvey Weinstein geworden. Jetzt drei Jahre später kommt er doch noch in den Deutschen Kinos und ist unser Kinotipp der Woche:

Es ist der Beginn eines neuen Zeitalters – ein Zeitalter mit elektrischem Licht. Doch welches Elektrizitätssystem ist das bessere? In New York bricht deswegen in den 1880ern ein Wettkampf zwischen dem Erfinder Thomas Edison und dem Unternehmer George Westinghouse aus.

Edison versucht Gleichstrom in Amerika zu etablieren. Westinghouse dagegen setzt auf Wechselspannung. Diese sei laut ihm deutlich effizienter. Im Kampf um das amerikanische Stromnetz spielt auch Physiker-Genie Nikola Tesla eine Rolle. Denn sowohl Edison, als auch Westinghouse wollen ihn in deren Team. Im Laufe der Zeit spitzt sich der Wettkampf zwischen den beiden Kontrahenten immer weiter zu und beide greifen zu unfairen Mitteln.

Hintergrund:
Der Film „Edison – Ein Leben voller Licht“ orientiert sich an tatsächlichen Auseinandersetzungen Ende des 19. Jahrhunderts. Denn zu dieser Zeit entbrannte ein sogenannter „Stromkrieg“ zwischen den Anhängern von Gleichspannung und den Anhängern des Wechselstroms. Im wahren Leben ging Westinghouse mit seiner Wechselspannung als Sieger aus dem Wettstreit hervor. Ob der Film auch so ausgeht – das können Sie ab 23. Juli in den Deutschen Kinos sehen.

(sh)

19. Jahrhundert Edison Edison – Ein Leben voller Licht Elektrizitätssystem Gleichstrom Kinotipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strom Wechselstrom Westinghouse Wettkampf Zeitalter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Kurzer Stromausfall wegen Marderschaden Betroffen war der nördliche Teil der Kurfürstenstadt. Neben der Straßenbeleuchtung waren hier auch die Haushalte betroffen. Nur noch die vorbeifahrenden Autos und Fahrräder sorgen auf der Straße für Licht. Der Grund für den Ausfall im Stromnetz war ein Marderschaden an einem 110/20 kV Trafo im Umspannwerk Luitpoldhöhe, so die Stadtwerke Amberg auf OTV Nachfrage. (Kamera: 27.06.2023 Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die 06.05.2024 Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Am vergangenen Freitag haben der Kulturverein Amberg und der Freundeskreis Périgueux bereits zum 14. Mal die französische Filmnacht abgehalten. Das Konzept der Filmnacht hat sich in den vergangenen Jahren nie geändert. Der 1. Film wird in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der 2. Film ist in deutscher Fassung zu sehen. Zwischen beiden Filmen gibt 06.05.2024 Erste Amberger Gartenmesse „Mai Blüte“ Am vergangenen Wochenende haben sich zahlreiche Besucher auf der ersten Amberger Gartenmesse versammelt. Unter dem Namen „Mai Blüte“ kamen rund 70 Aussteller auf das Landesgartenschaugelände in Amberg. Egal ob Blumen, Kakteen, oder Gartendeko, die Besucher konnten sich mit allem für die Gartensaison eindecken. Zusätzlich gab es ein Live-Musik. Mit dabei – der Singer-Songwriter Richie Necker.