Mi., 29.07.2020 , 12:25 Uhr

Kinotipp: Marie Curie – Elemente des Lebens

Es wird radioaktiv in den Oberpfälzer Kinos! Es geht nämlich um Marie Curie, eine brillante Physikerin, Forscherin und Feministin, die die Welt veränderte. Dennoch musste die geborene Polin zeitlebens immer wieder um Anerkennung kämpfen. Dieser Kampf um Akzeptanz und ein selbstbestimmtes Leben wurde nun verfilmt: „Marie Curie – Elemente des Lebens“. Der Film von Regisseurin Marjane Satrapi unser Kinotipp der Woche!

Das Paris des 19.Jahrhunderts: Eine junge Frau schreibt sich an der Universität Sorbonne ein, um dort Physik zu studieren. Eine Entscheidung, die die Welt nachhaltig verändern würde.

Denn Marie Curie würde später in ihrem Leben nicht nur die Radioaktivität entdecken, sondern auch die Medizin mit ihren Röntgenapparaten maßgeblich prägen. Dazu muss sie sich jedoch zunächst einmal in der Männer dominierten Welt der Wissenschaft beweisen.

Neue Seite von Marie Curie
Alleine in den letzten sieben Jahren gab es vier Filme über das Leben der Marie Curie. Und dennoch schafft „Marie Curie – Elemente des Lebens“ es, eine völlig neue Seite der Wissenschaftlerin zu zeigen.

So geht es in diesem Film vorrangig nicht um Curies Sexualität oder die Liebe zu ihrem Ehemann und Forschungspartner Pierre, sondern über Marie an sich. Der Film wirft ein völlig neues Licht auf ihr Wesen und vor allem ihre Beweggründe und ist gerade deshalb absolut sehenswert.

(sos)

Chemie Drama Geschichte Historie Kino Kinotipp Marie Curie – Elemente des Lebens Marjane Satrapi Nobelpreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Physik Radioaktivität Radon Röntgenstrahlung Rosamund Pike Sam Riley Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Kinotipp: „Downton Abbey: Das große Finale“ „Downton Abbey: Das große Finale“ schließt die Geschichte der britischen Adelsfamilie ab. Lady Mary muss 1930 die Leitung des Landguts übernehmen, während gesellschaftliche Umbrüche und ein Skandal um ihre Scheidung die feine Gesellschaft erschüttern. Die Handlung behandelt den Konflikt zwischen Tradition und Moderne, die Herausforderungen der neuen Zeit und die persönlichen Entwicklungen der Figuren. Visuell 28.05.2025 Karate Kid Legend 1984 kam der erste „Karate Kid“ Film in die Kinos. Drei weitere Teile folgten. 2010 die Neuauflage des ersten Teils mit anschließender Serie im Jahr 2018. Nun kommt die Fortsetzung der Neuauflage von 2010 auf die große Leinwand. Ein neuer Schüler Der junge Li Fong zieht nach einer traumatischen Familientragödie von Peking nach New York. 23.04.2025 The Accountant 2 Christian Wolff, ein genialer Mathematiker mit autistischen Zügen, der als Buchhalter für das organisierte Verbrechen arbeitet. Diesmal wird er in die Aufklärung am Mord an Raymond King verwickelt, dem ehemaligen Chef der jungen Finanzagentin Marybeth Medina. Auf dessen Unterarm findet sich eine mysteriöse Nachricht, die auf Wolff deutet. An seiner Seite: sein Bruder Brax (Jon 03.12.2025 OTV-Kinotipp: Stromberg – Wieder alles wie immer Er ist der wohl schlimmste Chef der Welt – und gleichzeitig eine echte Kultfigur der deutschen TV-Landschaft: Bernd Stromberg. Zehn Jahre ist es her, dass der Bürotyrann zuletzt über die Leinwände und Bildschirme flimmerte. Jetzt kehrt er zurück. Die Neuauflage trägt den Titel „Stromberg – Wieder alles wie immer“. Für den Film hat sich fast