Mi, 29.07.2020 , 12:25 Uhr

Kinotipp: Marie Curie – Elemente des Lebens

Es wird radioaktiv in den Oberpfälzer Kinos! Es geht nämlich um Marie Curie, eine brillante Physikerin, Forscherin und Feministin, die die Welt veränderte. Dennoch musste die geborene Polin zeitlebens immer wieder um Anerkennung kämpfen. Dieser Kampf um Akzeptanz und ein selbstbestimmtes Leben wurde nun verfilmt: „Marie Curie – Elemente des Lebens“. Der Film von Regisseurin Marjane Satrapi unser Kinotipp der Woche!

Das Paris des 19.Jahrhunderts: Eine junge Frau schreibt sich an der Universität Sorbonne ein, um dort Physik zu studieren. Eine Entscheidung, die die Welt nachhaltig verändern würde.

Denn Marie Curie würde später in ihrem Leben nicht nur die Radioaktivität entdecken, sondern auch die Medizin mit ihren Röntgenapparaten maßgeblich prägen. Dazu muss sie sich jedoch zunächst einmal in der Männer dominierten Welt der Wissenschaft beweisen.

Neue Seite von Marie Curie
Alleine in den letzten sieben Jahren gab es vier Filme über das Leben der Marie Curie. Und dennoch schafft „Marie Curie – Elemente des Lebens“ es, eine völlig neue Seite der Wissenschaftlerin zu zeigen.

So geht es in diesem Film vorrangig nicht um Curies Sexualität oder die Liebe zu ihrem Ehemann und Forschungspartner Pierre, sondern über Marie an sich. Der Film wirft ein völlig neues Licht auf ihr Wesen und vor allem ihre Beweggründe und ist gerade deshalb absolut sehenswert.

(sos)

Chemie Drama Geschichte Historie Kino Kinotipp Marie Curie – Elemente des Lebens Marjane Satrapi Nobelpreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Physik Radioaktivität Radon Röntgenstrahlung Rosamund Pike Sam Riley Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste 24.01.2024 Das Erwachen der Jägerin Helena kommt nach Hause, doch dort wird sie bereits von der Polizei erwartet. Ihr Vater ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und die Polizei sucht jetzt nach Hinweisen. Helena hat ihren Vater seit sie 10 Jahre alt ist nicht mehr gesehen – und das aus gutem Grund. Zusammen mit ihrer Mutter wurde Helena vom Morrkönig in 07.11.2023 Technik zum Ausprobieren – „Technikland auf Tour“ zu Gast an der OTH Amberg Wie belastbar ist ein Brückenbogen, wie entstehen die Farben auf einem Bildschirm oder wie alt schätzt eine Software die Menschen die gerade vor dem Bildschirm stehen…An 30 Experimentierstationen können Schüler selbst ausprobieren wie Technik funktioniert und wie Wissenschaft eingesetzt werden kann. Die Ausstellung „Technikland auf Tour“ gastiert bereits zum vierten Mal an der OTH in 11.10.2023 "Das fliegende Klassenzimmer" (2023) Carolina Hellsgard ist eine relativ neue Regisseurin, hat aber schon mit ihrem ersten Langfilm „Wanja“ aus 2015 bei Kritikern sehr positive Resonanz bekommen. In ihrem nun fünften Film „Das fliegende Klassenzimmer“ dreht sich alles um den neu eingeführten Hauptcharakter Martina. Sie bekommt die Chance auf ein Stipendium für ein renommiertes Gymnasium. Doch dort läuft alles