Mi., 24.10.2018 , 10:01 Uhr

Kinotipp: Michael Myers ist zurück!

Michael Myers ist zurück! Diese Nachricht ließ vor allem Horror-Fans aufhorchen. Vierzig Jahre nach dem ersten Film um den schweigenden Mann mit dem Küchenmesser steht ein Teil des Original-Casts wieder vor der Kamera, um die brutale und erbarmungslose Geschichte von Michael Myers zu erzählen. Jamie Lee Curtis spielt erneut das Kindermädchen Laurie Strode, Nick Castle ist der Mörder Michael Myers höchstpersönlich.

Auch der Original-Soundtrack bekam einen Relaunch und somit ist es zwar die alte Story, der „alte“ Cast und die alte Musik, aber durchaus modern erzählt. Wobei, so richtig viel zu erzählen gibt es nicht. Das Team um Regisseur David Gordon Green setzt vor allem auf den blanken Horror. Die Rahmenhandlung für das Gemetzel: Michael Myers ist nach seinem Mord an mehreren Kindern in der Halloween-Nacht 1978 seit vierzig Jahren in einem Gefängnis untergebracht. Zum vierzigsten Jahrestag der Morde möchte ein Filmteam eine Dokumentation über ihn drehen.

Auf einem Gefangenentransport passiert ein Unfall und Michael Myers kommt frei. Sehr zur tatsächlichen Freude von Laurie Strode. Denn sie wartet seit 40 Jahren auf die Möglichkeit, Michael Myers zu töten. Im Filmklassiker von 1978 spielte Jamie Lee Curtis das Kindermädchen Laurie, dass Michael Myers als einzige entkommt, aber alle Morde mit ansehen musste. In der Fortsetzung von 2018 sinnt sie auf Rache. Und diese Gelegenheit bietet sich also jetzt.

„Halloween“ ist sicher nichts für schwache Nerven. Michael Myers ist eine derart böse Figur, dass der Zuschauer in jeder Szene mit ihm Gänsehaut bekommt. Stumm, lautlos und langsam bewegt er sich vorwärts, aber dafür erbarmungslos, willkürlich und äußerst brutal. „Halloween“ ist kein Spaß. Sondern der blanke Horror. (eg)

 

Film Fortsetzung Grusel Gruselig Halloween Horror Jamie Lee Curtis Kino Kinotipp Klassiker Michael Myers Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Popcorn

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 OTV-Kinotipp: Stromberg – Wieder alles wie immer Er ist der wohl schlimmste Chef der Welt – und gleichzeitig eine echte Kultfigur der deutschen TV-Landschaft: Bernd Stromberg. Zehn Jahre ist es her, dass der Bürotyrann zuletzt über die Leinwände und Bildschirme flimmerte. Jetzt kehrt er zurück. Die Neuauflage trägt den Titel „Stromberg – Wieder alles wie immer“. Für den Film hat sich fast 26.03.2025 OTV-Kinotipp: A Working Man Levon Cade war früher Mitglied einer Spezialeinheit des britischen Militärs – doch das ist lange her. Heute ist Levon Bauarbeiter in Chicago. Für diesen Perspektivwechsel hat er sich entschieden, um wieder mehr Ruhe im Alltag zu haben. Die wird allerdings bald gestört: Menschenhändler entführen die Tochter seines Chefs und Levon muss seine alten Tricks wieder 18.12.2024 OTV-Kinotipp: Mufasa: Der König der Löwen Die Geschichte wird in Rückblicken an Simbas Tochter erzählt und beginnt bei Mufasa als verwaistem Löwenjungen, der durch eine Flut von seinen Eltern getrennt wird. Ein junger Löwe Namens Taka, der Thronfolger der Löwen, hilft dem alleingelassenen Mufasa. Die beiden Löwen wachsen gemeinsam wie Brüder auf. Später wird Taka zu Scar. In „Mufasa: Der König 31.10.2025 Umfrage – Halloween ja oder nein Vielleicht klingelt es ja heute Abend auch bei ihnen an der Tür und schreckliche Gestalten fragen nach Süßigkeiten. Denn morgen ist Allerheiligen und heute am Vorabend feiern viele Halloween. Für manche ist es das Highlight mit gruseligen Kostümen, Kürbissen und Party – Für andere einfach nur ein ganz normaler Herbstabend. Wir wollten es wissen: Ist