Mi, 11.03.2020 , 10:20 Uhr

Kinotipp: Narziss und Goldmund

Heute in unserem Kinotipp: Narziss und Goldmund. Die Erzählung von Hermann Hesse kommt auf die Kinoleinwand.

Der Schriftsteller wollte nicht, dass seine Erzählungen jemals verfilmt werden und nannte deswegen Literaturverfilmungen im Allgemeinen eine „Degradierung und Barbarei“. Dennoch oder gerade deswegen hat sich wohl er österreichische Regisseur Stefan Ruzowitzky eine der bekanntesten Erzählungen Hesses vorgenommen und bringt sie jetzt auf die Kinoleinwand.

Im Mittelpunkt steht hier die Freundschaft zwischen Narziss und Goldmund. Sie lernen sich als Buben im Kloster kennen und es entwickelt sich eine starke Verbindung zwischen den beiden. Doch eines Tages sehnt sich Goldmund nach Freiheit und verlässt das Kloster. Die Leben der beiden entwickeln sich in völlig verschiedene Richtungen. Jahre später treffen sich Narziss und Goldmund unter dramatischen Umständen wieder.

Narziss und Goldmund ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Glaube und die Suche nach dem Sinn des Lebens. Ab morgen läuft der Film in den Oberpfälzer Kinos.

(bg)

Bastian Gottswinter Erzählung Freiheit Freundschaft Glaube Hermann Hesse Kino Kinotipp Kloster Literatur Narziss und Goldmund Oberpfalz Oberpfalz TV Oscar-Preisträger OTV Regisseur Stefan Ruzowitzky Verfilmung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 Renfield – Vampirkomödie mit Nicolas Cage Als der irische Schriftsteller Bram Stoker 1897 einen Roman veröffentlichte, konnte er sicherlich nicht ahnen, was er damit bewirken würde. Es war die Geburtsstunde von Graf Dracula. Während Experten immer noch darüber streiten, ob Dracula eine rein fiktive Figur ist oder von einem rumänischen Fürsten inspiriert wurde, ist Eines sicher: Dracula steht in Büchern, Filmen 10.05.2023 Book Club – Ein neues Kapitel Jeder fünfte Kinobesucher ist mittlerweile älter als 50 Jahre. Diese Statistik ist natürlich auch in Hollywood nicht unbemerkt geblieben. Deswegen setzen viele Filmemacher mittlerweile auf das Best-Ager-Genre. Also Filme, die in erster Linie ein älteres Publikum ansprechen sollen. Meist sind es Komödien mit altbewährten Filmstars. Um genau solch einen Film handelt es sich auch bei 18.04.2024 Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Waldsassen hat es geschafft. In Antwerpen hat Bürgermeister Bernd Sommer am gestrigen Mittwoch das europäische Kulturerbe-Siegel entgegen genommen. Bei der Auszeichnung waren auch Landrat Roland Grillmeier, Europaabgeordneter Christian Doleschal, Harald Hertel vom Waldsassener Welterbeverein und Martina Zanner, die Projektmanagerin „Europäisches Kulturerbe-Siegel Stiftland“, dabei. Die Freude war groß, als die Verantwortlichen im Vorfeld erfahren hatten, dass 10.04.2024 OTV-Kinotipp: Back to Black Mit nur 19 Jahren unterschreibt die junge Musikerin ihren ersten Plattenvertrag. Obwohl es nie ihr Traum war berühmt zu werden, landet ihr Debütalbum in den britischen Charts. Der Erfolg von Amy Winehouse wächst rasant. Doch kurz darauf nimmt ihr Leben eine schreckliche Wendung. Sie lernt ihren zukünftigen Freund Blake kennen, der sie in eine Alkohol-