Mi, 25.07.2018 , 10:35 Uhr

Kinotipp: Papillon

Bereits 1973 wurde der autobiografische Roman „Papillon“ von Henri Charriere schon einmal verfilmt. Nun gibt es eine Neuauflage von dem Gefängnisdrama.

Henri Charriere, der wegen seines Schmetterlingstattoos auch den Beinamen „Papillon“ trägt, wird in den 1930er Jahren fälschlicherweise des Totschlags beschuldigt. Er wird zu einer lebenslangen Haftstrafe in der Strafkolonie St. Laurent in Französisch-Guyana verurteilt. Dort lernt er den Fälscher Louis Dega kennen. Mit der Zeit entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. (jb)

Amberg Cineplex Amberg Drama Gefängnisdrama Henri Charriere Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papillon wahre Geschichte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 07.09.2023 Ein Wochenende für den Film – Das Filmfest in Amberg Ein Fest von und für das Lichtspiel, das ist das Kinofest am kommenden Wochenende. Auch das Cineplex in Amberg feiert mit und startet schon mit eine Warm-up am Freitagabend. Mit Filmmarathons in das Filmfest starten Die „Herr der Ringe“-Trilogie, alle vier „Die Tribute von Panem“-Teile oder das „Harry Potter“-Finale im Marathon, mit diesen Schwergewichten feiert 29.04.2024 86. Weidener Frühlingsfest Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) mit drei Schlägen das erste Bierfass angezapft und mit Freibier die Stimmung in dem vollbesetzten Festzelt sogar noch gesteigert. Und diese Begeisterung hielt das gesamte Wochenende an, sowohl im Zelt