Mo., 26.11.2018 , 14:03 Uhr

Kirchendemenreuth: Zweite Ausgabe des Regionalmagazins Gern.Land

Es soll das Potential, das in regionalen Produkten steckt, ausgeschöpfen – das ist das klare Ziel des Regionalmagazins „Gern.Land“ des Landkreises Neustadt an der Waldnaab. Im vergangenen Juli wurde das Magazin zum ersten Mal aufgelegt – nun ist Zeit für eine zweite Ausgabe. Und damit auch die ideale Zeit, um ein erstes Fazit zu ziehen – aber auch, um wieder neue regionale Erzeuger vorzustellen. Wie beispielsweise die Hofkäserei Lang in Kirchendemenreuth.

22 Milchkühe leben derzeit auf dem Hof von Familie Lang bei Kirchendemenreuth. Aus deren Milch wird unter anderem Käse. Der dann auch gleich auf dem Hof direkt verkauft wird. Die Hofkäserei Lang ist damit einer von nicht wenigen regionalen Erzeugern und Direktvermarktern im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Einige von ihnen werden in der zweite Ausgabe des Regionalmagazins Gern.Land vorgestellt. Ziel ist es, mit dem Magazin die regionalen Produkte – und damit auch den Landkreis – in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Gern.Land soll sowohl Einheimische, als auch Touristen ansprechen und über regionale Produkte und deren Erzeuger informieren: wie etwa über Zoiglwirte, Fischzüchter oder Schnapsbrenner. Die erste Ausgabe des Regionalmagazins gab es im Juli. Die Resonanz sei überwältigend gewesen, freut sich Landrat Andreas Meier. Daher richtet sich sein Blick bereits in die Zukunft.

Ab sofort wird die neue Ausgabe von „Gern.Land“ im Landkreis verteilt. Sie finden es bei verschiedenen Auslagestellen, wie beispielsweise bei den vorgestellten Erzeugern. Das kostenlose Magazin hat eine Auflage von 11.500 Stück. Davon sind 1.000 in englischer Sprache. (nh)

Andreas Meier Aushängeschild Direktvermarktern Gemüse Gern.Land Hof Hofkäserei Lang Honig Identifikationsobjekt Kirchendemenreuth Landrat Neustadt an der Waldnaab Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Magazin Markenbildung Nadine Hofmann NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Präsentation Produkte regionale Produkte Regionalmarkt Saft Straussenhof zweite Ausgabe

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.