Mo, 10.01.2022 , 16:03 Uhr

Oberpfalz

Kita-Start 2022: Testandrang, neue Testpflicht und Tipps

Lange Schlangen vor den Testzentren nach Ferienende: Eltern und Kinder waren dazu aufgerufen sich zu testen – neu: ab heute gilt die Testpflicht in den Kitas.

Die Testpflicht besagt, dass Eltern dreimal pro Woche glaubhaft den Nachweis erbringen müssen, dass sie ihr Kind mit einem Selbsttest negativ auf Corona getestet haben. Das geht also zuhause.

Die Eltern würden laut Gesundheits- und Sozialministerium weiterhin Coupons für Selbsttests bekommen, um sich diese in den Apotheken zu holen. Dort gibt es Tests, die sowohl in der Nase als auch im Mundraum angewendet werden können. Was gemacht wird, kann je nachdem entschieden werden, was für die Kinder angenehmer ist.
Ein Tipp vom Inhaber der Käfer-Apotheken in Amberg: den Test direkt nach dem Aufstehen mit den Kindern machen. Verschiedene Einflüsse wie Zähneputzen oder die Säure vom Orangensaft zum Beispiel können das Ergebnis ansonsten verfälschen.

Weil zwischenzeitlich Kritik geübt worden sei, dass für die Teststrategie nicht ausreichend Tests zur Verfügung stehen würden, weist Strobl zudem darauf hin: In seinen Apotheken gebe es Stand jetzt ausreichend der „Kita-Tests“.

(tw)

2022 Amberg Apotheke Bayern Corona Eltern Kinder Kindertageseinrichtungen Kita Lolli-Test Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Testpflicht Tests Testzentrum Tim Wehinger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 18.10.2023 Turbulenter Wirtschaftsprozess Es ist kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Angeklagt ist eine dreiköpfige Familie. Sie soll mit der Weidener Wohnungsbaugesellschatt WSE eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben 20000 Anleger sollen um viel Geld gebracht worden 13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb)