Di., 08.10.2019 , 11:14 Uhr

Klardorf: "Ein Topf für die Welt"

Rund ein Drittel aller Menschen hungert oder hat Essen ohne genügenden Nährwert. Genau auf diese Situation will der Agenda-21-Arbeitskreis aus Schwandorf wieder aufmerksam machen mithilfe der jährlichen Aktion „Ein-Topf für die Welt“. Vorab haben Schüler der Grundschule Klardorf einige kulinarischen Köstlichkeiten getestet. Mit dem fairen Frühstück sollen schon die ganz Kleinen mit einem gemeinsamen Essen für den Welthunger sensibilisiert werden.

Bereits zum 21. Mal wird der Aktionstag im Rahmen des Welternährungstages am 13. Oktober organisiert. In diesem Jahr geht der Erlös an die Kinderhilfe Indonesien. Beginn der kulinarischen Weltreise am Sonntag ist um 11 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf. Der Eintritt ist frei. Neben vielen Köstlichkeiten aus beispielsweise Brasilien oder Indien gibt es auch Unterhaltung durch die Tanzgruppe „Regenbogen“ und die Band „Kitchenrock“. (sh)

Ein-Topf für die Welt Grundschule Klardorf Internationale Speisen Kinderhilfe Indonesien e.V. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Welternährungstag Welthunger

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Lokales Engagement für die Zukunft: Omas und Opas for Future in Schwandorf Unter dem Motto „Zukunft wählen“ hat die Schwandorfer Regionalgruppe der Omas und Opas for Future an der bayernweiten Aktionswoche vor den Kommunalwahlen teilgenommen. Mit dabei war auch das Bündnis gegen Rechtsextremismus. Sie fordern unter anderem mehr Grünflächen in der Stadt, ein Rauchverbot auf Kinderspielplätzen sowie die Einführung einer Baumschutzverordnung für Schwandorf. Ziel der Aktion war 25.02.2026 AfD setzt in Schwandorf auf Bürgerentscheide und klare Gegenpositionen Die AfD in Schwandorf hat ihren Wahlkampfabschluss abgehalten. Bei der Veranstaltung im Café Hauser standen Schwandorfs Oberbürgermeisterkandidat Roland Kraus und Landratskandidat Thomas Borcuch zum Gespräch. Kraus erklärte, er wolle künftig bei großen Projekten der Stadt Bürgerentscheide anstreben. Als Beispiel nannte er das Areal Schmidtbäu, bei dem aus seiner Sicht Steuergelder verschwendet worden seien. Zudem sprachen 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 10.02.2026 Große Sportlerehrung in Schwandorf Der Landkreises Schwandorf und der Landkreissportverband Schwandorf haben 200 Personen, darunter viele Sportler wie auch ehrenamtliche Funktionäre in der Nordgauhalle Nabburg, geehrt. Landrat Thomas Ebeling würdigte die seiner Meinung nach beeindruckende Leistungsvielfalt und betonte die große Bedeutung des Engagements hinter den sportlichen Erfolgen. Ausgezeichnet wurden sowohl Nachwuchstalente als auch Sportlerinnen und Sportler mit nationalen und