Mo., 10.06.2024 , 15:01 Uhr

Weiherhammer / Leuchtenberg

Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz

Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion, Klaus Holetschek, war zu Besuch im Stimmkreis Weiden/Neustadt. Dabei hat er mit der LUCE-Stiftung in Weiherhammer und dem Landestheater Oberpfalz gesprochen.

Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung.

Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, ist Klaus Holetschek in den Wahlkreis Weiden/Neustadt gekommen. In Weiherhammer hat er dort zuerst die LUCE-Stiftung besucht. Die Stiftung setzt sich für die Zukunft der Oberpfalz ein, vor allem wenn es um Bildung und Wissenschaft geht. Bei Holetscheks Besuch stellt ihm das Team zum Beispiel eine virtuelle Umgebung vor, in der Schüler und Studenten von Zuhause aus eine Berufsmesse besuchen können. Ein Anliegen gibt ihm der Vorstandsvorsitzende der LUCE Stiftung, Prof. Dr. Erich Bauer, allerdings mit auf den Weg: Er wünscht sich mehr Kommunikation und Dialog mit der Politik, um in Zukunft vor allem die Bildung besser fördern zu können.

Von der Zukunft in die Vergangenheit

Nach dem Besuch im Future Lab geht es für Klaus Holetschek weiter auf die Burg Leuchtenberg. Dort steht seit Kurzem wieder die Spielstätte des Landestheaters Oberpfalz. Das LTO hat die Bühne mühsam über viele Wochen hinweg dort aufgebaut. Nach der diesjährigen Saison muss sie wieder abgebaut werden. Diese Aktion verschlingt jedes Jahr rund 40.000 Euro und mehr als 2000 Arbeitsstunden. Hätte das LTO eine permanente Spielstätte auf der Burg Leuchtenberg, könnte sich das Team voll und ganz auf das Schauspiel konzentrieren, statt auf das Auf- und Abbauen der Bühne.

Der Wunsch nach einer permanenten Spielstätte ist eines der Anliegen, das der Geschäftsführer des LTO, Wolfgang Meidenbauer, an Klaus Holetschek heranträgt. Und dieser gibt dem LTO-Team Grund zu Hoffnung. Er spricht von einem Sonderzuschuss, der dem Theater zugutekommen könnte. Von diesem würde auch die Burg Leuchtenberg selbst profitieren. Klar ist – Klaus Holetschek hat sich jetzt schon in die Burg verliebt. Nach einigen Selfies und einem gemütlichen Gespräch bei einem Ausblick über den Landkreis wollte er schon fast nicht mehr gehen.

(sb)

Besuch Bühne Burg Leuchtenberg CSU Finanzen Finanzspritze Förderung Fraktionsvorsitzender Future Lab Geld Klaus Holetschek Landestheater Oberpfalz Landtag Leuchtenberg LTO LUCE-Stiftung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Prof. Dr. Erich Bauer Spielstätte Weiherhammer Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Meier soll wieder ran - CSU Landratskandidat Neustadts Landrat Andreas Meier darf nun ganz offiziell als Landratskandidat bei der Wahl im kommenden Jahr antreten. Die CSU-Delegierten des Landkreises schenkten ihm in Weiherhammer  ihr Vertrauen. Von 183 gültigen Stimmen erhielt er 178 Ja- und 5 Nein-Stimmen. Damit stimmten 97,3 Prozent der Delegierten für Meier. Sein Wahlkampf wird unter dem Motto „NEW hat Zukunft“ 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 26.06.2025 Rekordteilnehmerzahl beim DENK.summit 2025 Die LUCE Stiftung aus Weiherhammer hat sich die Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung der Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „We move Oberpfalz“ hat die Stiftung seit ihrer Gründung 2016 schon einige Projekte angestoßen. Eines davon ist der inzwischen jährliche DENK.summit. Initiert und organisiert von Pauline, Thomas und Julian Engel konnte die 30.04.2025 Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im