Mo., 03.04.2023 , 15:57 Uhr

Neunburg vorm Wald

Klaus Holetschek besucht Gesundheitszentrum

Wer zum Arzt muss, der sollte sich auf gehörige Wartezeit einstellen, selbst mit Termin. So ist es inzwischen sehr oft. Besonders schlimm ist die Lage auf dem Land. Hier will das Gesundheitszentrum Ostoberpfalz in Neunburg vorm Wald zumindest regional Abhilfe schaffen. Und das hat jetzt Besuch bekommen, vom Bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek.

Ein Zehn-Punkte-Plan wurde bei dieser Gelegenheit an den Gesundheitsminister übergeben. Dieser sieht vor, den Fortbestand der Versorgungszentren der Gemeinden zu sichern. Denn die Lage ist ernst. Viele Versorgungszentren kämpfen ums Überleben. Die Nachfolgebesetzung der Arztsitze und -praxen ist oft sehr schwierig. Hier fordert der Zehn-Punkte-Plan unter anderem mehr Anreize, zum Beispiel durch die Aufhebung von Budgetierungen und Honorardeckelungen für Haus- und Fachärzte. Holetschek hörte aufmerksam und offen zu und kündigte an, an den zehn Punkten weiter zu arbeiten.

Die ärztliche Versorgung auf dem Land bleibt eine Mammutaufgabe. Der Zehn-Punkte-Plan sieht weiter die Schaffung von mehr Studienplätzen, die Erhöhung der Landarztquote und ein Sonderförderprogramm zum Neubau von kommunalen medizinischen Versorgungszentren vor.

(pg / Kamera: Ingrid Probst)

10-Punkte-Plan Arzt Bayern Gesundheitsminister Gesundheitszentrum Klaus Holetschek Land Mängel MVZ Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 14.07.2025 "Vom Hussenkrieg" Premiere in Neunburg vorm Wald Startschuss zum Festspielsommer mit dem Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald. Bei der Premiere im Historischen Burghof, vor gefüllter Tribüne, erzählten die Schauspieler des Festspielvereins wieder die Ereignisse rund um den Hussenkrieg von 1433. Dabei zieht der Neunburger Pfalzgraf Johann mit einem Heer gegen die Hussiten in die Schlacht bei Hiltersried. Rund 120 Mitwirkende 02.07.2025 Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des